© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/19 / 13. Dezember 2019

Parteien, Verbände, Personen

Alternative für Deutschland

Das ehemalige AfD-Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang hat die Partei verlassen. Der Abschied sei ihm nicht leichtgefallen, schrieb der Mitbegründer der innerparteilichen Gruppierung „Alternative Mitte“ (AM) vergangene Woche in einem Kommentar auf Facebook. Die AfD sei mittlerweile „flügelhörig“, so die Einschätzung Driesangs. Der 55jährige wäre nach der Bundestagswahl 2017 für Beatrix von Storch ins Europaparlament nachgerückt, hätte AfD-Chef Jörg Meuthen – damals noch Mitglied des Landtags in Baden-Württemberg – auf den Sitz verzichtet. Driesang, von Beruf Opernsänger, hatte sich daraufhin aus der aktiven Parteipolitik zurückgezogen. Seine Jahre in der AfD seien jedoch „insgesamt gesehen eine gute Zeit“ gewesen, die er „nicht missen möchte“, resümierte er.





Paul von Hindenburg

Der einstige Reichspräsident Paul von Hindenburg (1847–1934) soll von der Ehrenbürgerliste des Landes Berlin gestrichen werden. Der Kulturausschuß des Berliner Abgeordnetenhauses empfahl vergangene Woche die Annahme eines entsprechenden Antrags der SPD, der Linkspartei und der Grünen in der nächsten Plenumssitzung im Januar. Die Vertreter von CDU, AfD und FDP hatten dagegen gestimmt. Zahlreiche Straßen in Berlin würden derzeit noch den Namen Hindenburgs tragen, erklärte die Ausschußvorsitzende Sabine Bangert (Grüne). Auch über deren Umbenennung müsse nachgedacht werden.

 www.bit.ly/2DRTTbC





Deutscher Feuerwehrverband

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, hat angekündigt, im Frühjahr nicht mehr zur Neuwahl anzutreten. Bis dahin bleibe er allerdings im Amt. Zuvor hatten ihm fünf seiner sieben Vizepräsidenten den Rücktritt nahegelegt. Grund sei eine Vertrauenskrise, die jedoch nichts mit Ziebs Warnung vor „rechtsnationalen Tendenzen“ in den Feuerwehren zu tun habe.

 www.feuerwehrverband.de