© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/19 / 13. Dezember 2019

Wiederbelebung der Woche
Und das Gras auf der Wiese
Peter Freitag

Die Hausgemeinschaft war eine feste Größe in der realsozialistischen Lebenswelt der DDR (unseligen Angedenkens). Der Hausvertrauensmann (oder die -frau) hatte nicht nur im Hausbuch den möglicherweise anrückenden Verwandtschaftsbesuch aus dem NSW (Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet) zu verzeichnen, sondern auch die allgemeine Ordnung und Sauberkeit im Kollektiv der Mitwohnenden zu sanktionieren. Leistete dieses bei Pflege und Gestaltung des Wohnumfeldes im sozialistischen Wettbewerb besonders gute Arbeit, wurde den Bewohnern des betreffenden Objekts ein goldenes Hausnummernschild verliehen. So erstrahlte dann der Pjotr-Petrowski-Prospekt Nummer drölf in Kyritz an der Knatter in besonders hellem Glanz der völkerfreundschaftlichen Sonne. Da wir uns momentan in einer historischen Phase befinden, den Wohlstand mit anderen Mitteln Richtung Arbeiterundbauernparadies abzuwickeln, wollen die Genossen von Freien Wählern und Grünen im niederbayerischen Vilshofen dem einheitssozialistischen Vorbild nacheifern. Geplant ist, Haushalten, die besonders auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten, im kommenden Jahr eine grüne Hausnummer zu verleihen. Bewertet werde dies anhand von Kriterien wie Stromverbrauch und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. In diesem Sinne: Immer bereit!