© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/19 / 13. Dezember 2019

Meldungen

Cumputerprogramm rekontruiert Nasca-Linien

HEIDELBERG. In der Wüste bei Nazca und Palpa in Peru befinden sich über 1.500 charakteristische Scharrbilder, die nur aus der Luft zu sehen sind und zwischen 800 v. und 600 n. Chr. angelegt wurden. Der japanische Forscher Masato Sakai von der Yamagata-Universität hat in den letzten Jahren durch die Auswertung von 3-D-Satellitendaten zusätzliche 142 dieser Petroglyphen entdeckt. Dann nutzte Masato ein ausgefeiltes Programm von IBM namens Pairs Geoscope, bei dem der Computer die Daten von Laserscans, Drohnenbildern, Satellitenaufnahmen und erdgestützten Erkundungen miteinander kombiniert. Und tatsächlich identifizierte die Künstliche Intelligenz so ein bisher übersehenes, weil stark erodiertes Bild von vier mal vier Metern Größe (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 25. November 2019). Es stellt eine anthropomorphe Figur dar, die einen Stock über ihren Kopf hält. Vermutlich wird es nun nicht mehr lange dauern, bis sich zahlreiche weitere derart verwaschene Petroglyphen finden. (ts)

 www.spektrum.de/




Molières Ghostwirter: Die Suche geht weiter

WASHINGTON. Jean-Baptiste Poquelin alias Molière (1622–1673) zählt zu den größten Nationaldichtern Frankreichs. Allerdings steht seit 1919 der Verdacht im Raum, daß die Komödien Molières gar nicht von ihm, sondern von Ghostwritern verfaßt worden seien – allen voran dem Dramatiker Pierre Corneille. Einhundert Jahre nach Beginn der hieraus resultierenden Molière-Corneille-Kontroverse haben die Sprachforscher Florian Cafiero und Jean-Baptiste Camps von der Universität Paris den Schreibstil Molières und weiterer bekannter zeitgenössischer französischer Autoren mit Hilfe mathematisch-stilometrischer Verfahren der Computerphilologie untersucht. Dabei kamen sie zu folgendem Ergebnis: Sämtliche Werke, die Molière zugeordnet werden, stammen ganz zweifelsfrei von einem einzigen Autor – und der ist definitiv nicht Corneille (Online-Ausgabe von Science Advances vom 27. November 2019). Dieser Befund schließt freilich keineswegs aus, daß es einen anderen, weniger prominenten Ghostwriter gegeben hat. (ts)

 www.advances.sciencemag.org





Erste Sätze

Die Entfernung verzeichnet ein Bild ins Grobe; Feinheiten verschwimmen; nur Umrisse bleiben sichtbar; sie aber zeigen das Wesentliche.

Ulrich Wickert: Der Ehrliche ist der Dumme. Über den Verlust der Werte,  Hamburg 1994.





Historisches Kalenderblatt

15. Dezember 1989: Vor dem Haus des ungarisch-reformierten Pfarrers László Tokés in Temeschwar, Timisoara, versammeln sich 200 Personen, um seine Deportation zu verhindern. Damit beginnt die Rumänische Revolution gegen Diktator Nicolae Ceausescu.