© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/19 / 20. Dezember 2019

Lesereinspruch

Fragwürdige Komik

Zu: „Hier wird nicht gelacht“ von Matthias Matussek, JF 51/19

Zu Uwe Steimles skandalösem Rausschmiß beim MDR sind einige Korrekturen angebracht, wenn man genauer hinschaut. So gehen die Argumente Matusseks teilweise fehl. Wenn ein Schauspieler als TV-Kommissar sein Sächsisch vermarktet, als wäre es ein Kunstgriff, dann läßt sich über seine schauspielerischen Qualitäten durchaus streiten, weil er mit Hochdeutsch nämlich seine Probleme hat. Abgesehen davon, daß Sächsisch in Deutschland einen miserablen Ruf hat, da die sächsischen Grenzkontrolleure der Stasi zu „DDR“-Zeiten damit die Bundesbürger kujonierten. Steimles „Unterhaltung“ hatte zudem meist nur Biertischniveau. Wenn er allerdings mit einem T-Shirt mit „Kraft durch Freunde“- Aufdruck herumläuft, kann er das mit Satire nicht rechtfertigen. Entweder steht er mit deutscher Geschichte auf Kriegsfuß oder er hält sich für jemanden, der darübersteht. Auch nicht mit Frechheit und Anarchismus hat das was zu tun, sondern eher mit Dummheit. „Arbeit macht frei(er)“ wäre dann wohl auch unter Komik zu verbuchen, weil der Mann ja nach seiner Selbstaussage zu den Guten und Linken gehört.

Dirk Jungnickel, Berlin