© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/19 / 20. Dezember 2019

Zitate

„Wo die Loyalität zum eigenen Clan Vorrang hat, dort entsteht kein gemeinschaftliches Vertrauen. Dann werden Steuern nicht bezahlt und Gesetze ignoriert. Dann setzen Politiker – auch demokratisch gewählte – ihre Angehörigen in alle wichtigen Positionen, weil sie anderen nicht trauen. Dann wird der destruktive Individualismus zwar innerhalb der Familien in Schach gehalten, dafür aber stehen Familien untereinander im ungeregelten Wettbewerb. Das führt zu Korruption, Mißwirtschaft, bis hin zu Gewalt und Bürgerkrieg.“

Eric Frey, Politologe, im Wiener „Standard“ vom 12. Dezember





„Mit großer Mehrheit hat das US-Repräsentantenhaus jetzt Sanktionen gegen Nord Stream beschlossen. (…) Die USA besitzen sogar die Chuzpe, die Sanktionen ‘Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit’ zu nennen. Das ist scheinheilig. Denn den USA geht es erstens darum, den Großmachtphantasien Moskaus Grenzen zu setzen – so weit, so legitim. Zweitens aber geht es ihnen vor allem um knallharte Wirtschaftsinteressen. Amerika ist inzwischen großer Energieexporteur und will sein verflüssigtes Erdgas nach Euro­pa verkaufen – auf einem Markt, den Rußland seit Jahren mehr oder weniger als den seinen betrachtet.“

Jens Münchrath, Auslandsredakteur, im „Handelsblatt“ vom 13. Dezember





„Was nützt es mir als Kunde, wenn der Betrieb, den ich beauftragt habe, den Meisterbrief des Chefs an der Wand hängen hat, der trotzdem ungelernte Arbeiter schickt, die er auch schlecht bezahlt, um für sich mehr Gewinne einzustreichen? Zwischen Pfuscher und Meister ist der Korridor der Möglichkeiten so breit wie die Rauhfasertapetenrolle lang ist.“

Hatice Akyün, Kolumnistin, im „Tagesspiegel“ vom 14. Dezember





„Selbst wenn sich, dank zunehmender Bildung und gesteigertem Wohlstand, die Erdbevölkerung bei elf Milliarden stabilisieren sollte – so heißt es ja derzeit – , frage ich mich, wie man elf Milliarden mit Energie und den üblichen Zivilisationsgütern versorgen soll, ohne noch mehr CO2 zu produzieren. Der schiere Zuwachs an Menschen könnte alle Klimaanstrengungen wieder zunichte machen. Neben der Klimapolitik wäre also Bevölkerungspolitik gefragt.“

Volker Arzt, Wissenschaftsjournalist, auf dem Wirtschaftsblog „Nachdenkseiten“ am 14. Dezember





„Was ich an Eindrücken selbst aus London mitgenommen habe, war keine starke Anti-Brexit-Bewegung, sondern ein starkes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Qualitäten des Landes. Aus der historischen Erfahrung heraus nehme ich an, daß es nicht so grandios wird, wie es Nigel Farage behauptet, aber auch nicht so schlimm, wie die Achse Guardian–Zeit–Spiegel das mit größter Überzeugung verbreitet.“

Don Alphonso, Blogger, auf „Welt online“ am 15. Dezember





„Das Werbe-Überwachungssystem lebt von gewaltigen Datenbanken, durchschürft von lernfähigen Algorithmen auf der Suche nach Verbindungen: Wer lebt wie? Wer mag was? Und was könnte man ihm verkaufen? Software versteigert Werbeplätze.“

Jannis Brühl, Digitalexperte, über Tracking im Netz, in der „Süddeutschen Zeitung“ am 16. Dezember