© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/20 / 10. Januar 2020

Lesereinspruch

Genug geschröpft

Zu: „Wessen Land?“ von Josef Kraus (JF 2/20)

Bei seinem Plädoyer für eine „allgemeine Dienstpflicht“ muß ich dem sonst hochgeschätzten Pädagogen Josef Kraus widersprechen. Wenn er von einer „weltweit einmaligen Infrastruktur“ spricht, ist er wohl länger nicht mit der Bahn gereist, und das „hochdifferenzierte Bildungswesen“ sollte er besser kennen. Vor allem aber bekommen wir das keineswegs geschenkt! Die raffinierte Doppelbesteuerung, einmal beim Geldverdienen (Lohnsteuer) und dann nochmal beim Ausgeben (Mehrwertsteuer), greift schon fast die Hälfte der Lebensarbeitsleistung ab: Von jedem durch Arbeit verdienten Euro werden nur 70 Cent ausbezahlt, deren Kaufkraft dann an der Kasse auf 57 Cent schrumpft. Hinzu kommen zahlreiche weitere Steuern und vor allem hohe Abgaben für miserable Leistungen (etwa Hartz IV für Arbeitslose, Rentenniveau unter 50 Prozent, „öffentlich-rechtliche“ Staatspropaganda). Auch an Zwangsdiensten fehlt es nicht: allein die jährliche Steuererklärung kostet auf Lebenszeit mindestens ein „Pflichtjahr“ als Büttel des Finanzamts. Es ist kein Zufall, daß die „reichen“ Deutschen beim Privatvermögen zu den Schlußlichtern in Europa zählen.

Dr. Michael Gies, Stegaurach