© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/20 / 10. Januar 2020

Parteien, Verbände, Personen

Christlich-Soziale Union

Nach Protesten an der Parteibasis hat der türkischstämmige Unternehmer Sener Sahin seine Kandidatur als Bürgermeister im schwäbischen Wallerstein zurückgezogen. „Es ging nie um meine Person, sondern immer nur um meinen Glauben. Das C in CSU und ich als Moslem, das passe absolut nicht zusammen, hieß es zum Beispiel“, teilte der 44jährige mit. Es gebe gerade bei Älteren noch Vorbehalte, die nicht so schnell abgebaut werden könnten. Das müsse man akzeptieren, meinte Sahin.

 www.csu.de





Freie Demokratische Partei

Der frühere SPD-Politiker, ehemalige rheinland-pfälzische Sozialminister und Ex-Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Florian Gerster, hat die SPD verlassen und ist inzwischen FDP-Mitglied. Dies machte der Parteivorsitzende Christian Lindner beim traditionellen Dreikönigstreffen der Liberalen bekannt. Lindner kündigte an, seine Partei werde auch gezielt um Facharbeiter und enttäuschte SPD-Wähler werben.

 www.fdp.de





Liberal-konservativer Kreis

Abgeordnete von CDU, CSU und FDP haben als Initiative gegen mögliche schwarz-grüne Regierungsbündnisse den „Liberal-konservativen Kreis“ (LKK) gegründet. Als Sprecher des Gremiums fungieren Unions-Fraktionsvorstandsmitglied Axel Fischer (CDU), die Familienpolitikerin Silke Launert (CSU) sowie der sächsische Bundestagsabgeordnete und FDP-Bundesvorstandsmitglied Torsten Herbst. Als weitere Mitglieder werden der ehemalige Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), Thüringens FDP-Landes- und Fraktionschef Thomas Kemmerich, Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz (CDU), der Wirtschaftsexperte Klaus-Peter Willsch (CDU), der Finanzpolitiker Olav Gutting (CDU) sowie der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß genannt. Es gehe unter anderem darum, Perspektiven für die Zeit nach der Kanzlerschaft von Angela Merkel zu entwickeln, sagte Fischer der dpa.