© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/20 / 10. Januar 2020

DVD: Die Peitsche
Zweizeilige Überschrift
Werner Olles

London zu Beginn der 1960er Jahre. Mehrere Verbrechersyndikate kontrollieren das West End und verdienen sich mit Schutz-gelderpressungen eine goldene Nase. Der zwielichtige, korrupte Finanzberater Waldo Zhernikov (Herbert Lom) hat die Idee, die rivalisierenden Banden unter seiner Führung zu vereinen. Nach außen hin wird dieser Gangster-Konzern jedoch durch den rücksichtslosen Nachtclubbesitzer Harry Foulcher (Alfred Marks) vertreten, als dessen rechte Hand der Frauenliebling und Ex-Gauner Paddy Damion (Sean Connery) fungiert.

Als Foulcher einen Konkurrenten, der seine Pläne zur Übernahme neuer Organisationen und krimineller Geldgeschäfte ablehnt, kaltblütig umbringt, eskaliert die Situation, und es bahnt sich eine Katastrophe an. Paddy, der mit dem Ermordeten befreundet war, schwört Rache und will der Polizei Informationen über das Syndikat liefern. Obwohl Detective Inspector Sayers (John Gregson) verspricht, Paddy und seine Freundin, die rassige Tänzerin Anya Bergodin (Yvonne Romain), zu beschützen, kommt es schließlich zur letzten, blutigen Konfrontation mit Foulcher, Zhernikov und dem Verbrecher-Kartell …

John Lemonts Kriminalfilm „Die Peitsche“ („The Frightened City, GB 1961) ist ein spannender Großstadtthriller, bei dem nur der deutsche Titel irritiert, da er mit dem Inhalt überhaupt nichts zu tun hat. Hervorzuheben ist besonders die Kameraarbeit von Desmond Dickinson, der ein kontraststarkes, schwarz-weißes London bei Nacht im Film-Noir-Stil und zugleich genaue Raumbeschreibungen präsentiert. Auch die Leistungen der Darsteller, wenngleich bisweilen den Klischee-Gangstern der 1940er und 1950er Jahre verpflichtet, fallen positiv auf. Herbert Lom („Ladykillers“) gibt einmal mehr den schmierigen Schurken, während Sean Connery, hier noch in einer Nebenrolle, ein Jahr später mit den James-Bond-Verfilmungen zu Weltruhm gelangte. Neben den Tanzeinlagen der attraktiven Yvonne Romain, die ein wahrer Augenschmaus sind, paßt auch die einprägsame Musik von Norrie Paramor sehr gut in die Szenerie der Unter- und Halbwelt Londons und des Lebensgefühls der 1960er Jahre. 

Als Bonus enthält die DVD einen Nachdruck der Illustrierten Filmbühne.

DVD: Die Peitsche. Pidax-Film 2019, Laufzeit etwa 94 Minuten