© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/20 / 10. Januar 2020

Der Flaneur
Mein Berlin im Wandel
Elke Lau

Wieder einmal treibt uns die Sehnsucht nach Berlin. Diesmal wollen wir nach Neukölln in die Falk-, Ecke Kopfstraße, wo ich aufgewachsen bin. Zuerst zum Fahrkartenverkauf. „Möchten Sie A/B-Scheine?“ „Sind das normale?“ „Natürlich. Bekloppte haben wir nicht.“ Ehe wir die U-Bahn erreichen, spricht uns ein junger Mann an. „Haste mal 1,50 Euro fürn Kaffee?“ 

Das Publikum in dem vollen Abteil ist gewöhnungsbedürftig. Uns gegenüber nagt ein gutgekleideter Mittfünfziger an einer Pizza und schaut der Scheibe Salami hinterher, die ungehindert auf den Boden segelt. An der nächsten Station quetschen sich zwei Jungs mit ihren Fahrrädern an einer Gruppe Mädchen vorbei. Die Kopftuchträgerinnen  kichern verschämt, während sie unbekümmert Nudeln aus Pappbechern mit chinesischer Aufschrift fischen. Die anderen, meist dunkelhäutigen Fahrgäste wischen über ihre Displays oder telefonieren lautstark in fremden Sprachen und würdigen uns keines Blickes.

Die Gründerzeitbauten sind seelenlosen Kästen mit Tiefgaragen gewichen.

Am Hermannplatz steigen wir aus und benutzen die Rolltreppe Richtung Karl-Murks-Straße. Am oberen Ende versperrt eine etwa Sechzehnjährige mit Rastalocken den Ausgang mit ausgestrecktem Bein. Die Stufen werden flacher, meine Konzentration steigt und als sie den Fuß nicht wegzieht, trete ich ihr auf den Spann. Sie hüpft vor Schreck zur Seite und ruft uns unflätige Ausdrücke nach.  

Etwa zwei Kilometer sind es bis zur Kopfstraße, dann geht es nach links. Das Straßenschild beweist, daß wir hier richtig sind, aber ich erkenne nichts wieder. Die Gründerzeitbauten sind seelenlosen Massenquartieren mit Tiefgaragen gewichen. Auch die umliegenden Straßen scheinen den Verlauf geändert zu haben.

Enttäuscht treten wir die Rückfahrt an, mit ähnlichem Publikum.  Renate Künast steigt zu und fährt bis zur Friedrichstraße mit. Wenigstens ist sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und nicht im gepanzerten Dienstwagen.