© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/20 / 17. Januar 2020

Meldungen

Geheimpapier über H-Bombe verschollen

COLLEGE PARK. Im Jahre 1953 unterlief dem Atomphysiker Archibald Wheeler der wohl schlimmste Lapsus während der Entwicklung der US-Wasserstoffbombe, wie jetzt der Wissenschaftshistoriker Alex Wellerstein bei der Durchsicht freigegebener FBI-Akten entdeckte: Während einer Fahrt im Nachtzug von Princeton nach Washington verlor Wheeler die ultrageheime sechsseitige Beschreibung des von Edward Teller und Stanislaw Ulam konstruierten Zündmechanismus der H-Bombe. Er hatte den Umschlag mit dem brisanten Papier vorsichtshalber mit auf die Toilette genommen, dann aber auf dem Stillen Örtchen liegen lassen – und als er ihn schließlich holen wollte, war er verschwunden. Die nachfolgende hektische Suche durch das FBI erbrachte keinerlei Ergebnis, was die damals ohnehin schon sehr ausgeprägte Paranoia innerhalb der US-Sicherheitsbehörden verstärkte (Physics Today 12/2019). In die Hände der UdSSR ist das Schriftstück jedoch augenscheinlich nicht gelangt. Sein Verbleib gilt nach wie vor als Rätsel. (ts)

 www.physicstoday.scitation.org





Griechischer Schmuck: Kontakte zu Pharaonen

CINCINNATI. Ende der 1930er Jahre legte der US-Archäologe Carl Blegen in Pylos auf der Halbinsel Peloponnes eine mykenische Palastruine frei, in der er den Regierungssitz von Nestor vermutete. Dieser legendäre, weil besonders altersweise Herrscher aus Pylos zählte in Homers „Ilias“ zu den Anführern der Troja belagernden Griechen. Unweit von seiner angeblichen Residenz fanden Archäologen der University of Cincinnati unter Jack Davis und Sharon Stocker 2018 zwei etwa 3.500 Jahre alte Fürstengräber. Während der darauffolgenden 18monatigen Ausgrabungen stieß das Team unter anderem auch auf diverse goldene Schmuckstücke, die vom bemerkenswerten Reichtum der damaligen Herrscher von Pylos zeugen (Mitteilung der University of Cincinnati vom 27. Dezember 2019). Besonderes Aufsehen erregte dabei ein Anhänger mit dem Konterfei der ägyptischen Göttin Hathor, ihres Zeichens Beschützerin der Toten. Somit stand das griechische Fürstentum also wohl in Kontakt zu der pharaonischen Hochkultur am Nil. (ts)

 www.uc.edu/





Erste Sätze

Ein Hotelpage in Dunkelgrau und Gold, mit gezogener Kappe, den Arm steil abgewinkelt, stand bei der Fahrstuhltür.

Josef Riener: Die fünf Savoys.  Roman,  Berlin 1943





Historisches Kalenderblatt

22. Januar 1920: Die niederländische Regierung verweigert die aufgrund der Artikel 228 bis 230 des Versailer Vertrages von den alliierten Siegermächten beantragte Auslieferung Kaiser Wilhelms II., der wegen vermeintlicher Kriegsverbrechen angeklagt werden soll.