© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/20 / 24. Januar 2020

Meldungen

Bauer übernimmt „Mitteldeutsche Zeitung“

HALLE. Die Bauer Media Group übernimmt die Mitteldeutsche Zeitung von DuMont. Dies hat DuMont-Chef Christoph Bauer vergangene Woche bekanntgegeben, und betont, daß „die Nutzung von Synergien“ der Schlüssel zu „langfristigem Erfolg im regionalen Zeitungsgeschäft“ sei. Bauer gehört in Sachsen-Anhalt bereits die Magdeburger Volksstimme (Auflage: 150.000). Da diese mehr das nördliche und mittlere Gebiet des Bundeslandes bedient und die Mitteldeutsche Zeitung (151.000)  sich eher auf den Süden konzentriert, gilt eine Zustimmung des Kartellamtes als sicher. Die Verhandlungspartner äußerten sich nicht zum Kaufpreis, dieser wird jedoch auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt. DuMont hatte im Frühjahr vergangenen Jahres bekanntgegeben, die gesamte Tageszeitungsstrategie zu „prüfen“ (JF 11/19). Der Berliner Verlag mit der Berliner Zeitung ging an das Unternehmerpaar Holger und Silke Friedrich. Am Kölner Standort will DuMont lediglich den Express und den Kölner Stadt-Anzeiger behalten. Was aus der Hamburger Morgenpost werden soll, will das Unternehmen Ende Januar bekanntgeben. Der Mopo-Betriebsrat hatte Bauer in einem öffentlichen Infoblatt aufgefordert, eine Insolvenz des Blattes auszuschließen. (gb)