© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/20 / 24. Januar 2020

Meldungen

Mann von Prager Burg: War er Slawenherrscher?

BOSTON / NEW YORK. Im Jahre 1925 wurde bei Ausgrabungen im ältesten Teil der Prager Burg ein Friedhof aus der Zeit nach 880 n. Chr. gefunden. Zu den dort bestatteten Toten gehörte offensichtlich auch ein hochrangiger Krieger – dies belegen die Grabbeigaben. Seitdem ging man tschechischerseits davon aus, daß es sich bei dem Skelett um die sterblichen Überreste des ersten historisch belegten böhmischen Herrschers Borivoj I. (um 855–890) aus der Dynastie der Premysliden oder seines Sohnes Spytihnev I. (etwa 875–915) handelt. Diese These wollen nun Nicholas Saunders von der Universität Bristol, Jan Frolik von der tschechischen Akademie der Wissenschaften und derzeitiger Grabungsleiter auf der Prager Burg sowie Volker Heyd von der Universität Helsinki durch DNA-Analysen überprüfen (Archaeology 1&2/2020). Dabei dürfte es auch zur Beantwortung der Frage kommen, ob der „Mann von der Prager Burg“ tatsächlich slawischer Herkunft war oder nicht vielleicht doch andere ethnische Wurzeln hatte. (ts)

 www.archaeology.org





Runenstein: Warnungen vor Klimakatastrophe

UPPSALA. Der fast vier Meter hohe Stein von Rök in der südschwedischen Provinz Östergötland trägt die längste überlieferte Runeninschrift der Wikinger. Dabei ist bis heute unklar, welche Aussage die rund 750 Schriftzeichen aus dem frühen 9. Jahrhundert enthalten. Wollte der Verfasser Varin reale Heldentaten schildern oder eher Mythisches überliefern? Ein Team aus Textanalytikern, Archäologen, Religionshistorikern und Runologen um Bo Gräslund von der Universität Uppsala ist nun zu der Ansicht gelangt, daß der Stein vor dem „Fimbulwinter“ warnen sollte, also der großen eschatologischen Katastrophe im Vorfeld des Untergangs der nordischen Götter (Futhark – International Journal of Runic Studies 10/2019). Ursächlich verantwortlich für diese angebliche Klimaangst von Gretas Vorfahren waren nach Ansicht der Wissenschaftler intensive Sonnenstürme, eine Sonnenfinsternis und Wetteranomalien wie extrem kalte Sommer während der Zeit, zu der die Inschrift aller Wahrscheinlichkeit nach entstand. (ts)

 www.uu.diva-portal.org





Erste Sätze

Ist der Mensch ein Produkt der Verhältnisse, unter denen er aufgewachsen ist, der Umgebungen seines äußeren Lebens?

Rudolf Thiele: Ernst Moritz Arndt. Sein Leben und Arbeiten für Deutschlands Freiheit, Ehre, Einheit und Größe, Gütersloh 1894





Historisches Kalenderblatt

24. Januar 1900: 6.000 Buren besiegen im südafrikanischen Natal die zweifache britische Übermacht in der Schlacht von Spion Kop. Die folgende Abberufung General Redvers Bullers und massive Verstärkung britischer Truppen leitet die Wende im Zweiten Burenkrieg ein.