© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/20 / 31. Januar 2020

Parteien, Verbände, Personen

Alternative für Deutschland

Der langjährige Bundesschatzmeister der AfD, Klaus Fohrmann, ist zurückgetreten. Der Steuerberater aus Hamburg legte sein Amt aus persönlichen Gründen beim Parteikonvent am Samstag vergangener Woche nieder. Seine Aufgaben wird nun der bisherige stellvertretende Schatzmeister Carsten Hütter übernehmen. Fohrmann war erst Ende November beim Bundesparteitag in Braunschweig mit fast 85 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Er habe „über viele Jahre die Finanzen der Bundes-AfD vorbildlich geführt“, lobte Hütter den Zurückgetretenen. 

 www.afd.de





Bürger für Frankfurt

Die Fraktion der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) in der Stadtverordnetenversammlung der hessischen Metropole haben die Einrichtung eines Sonderausschusses „AWO-Komplex“ gefordert. Dies sei „der parlamentarisch geeignete und beste Weg, verlorenes Ansehen und Vertrauen zurückzugewinnen“, sagte der sozialpolitische Sprecher der BFF-Fraktion im Römer, Patrick Schenk. Aufzuklären sei insbesondere, warum es führenden Personen der Arbeiterwohlfahrt in Frankfurt möglich war, „mit städtischen Geldern, also Steuergeldern, einen solchen Mißbrauch zu treiben“. 

 www.bff-im-roemer.de





SPD Essen

Der Essener Vize-Chef der SPD, Karlheinz Endruschat, ist aus seiner Partei ausgetreten. Der 68jährige begründete den Schritt damit, „daß die SPD in Essen, in NRW und im Bund kein Interesse hat, die Probleme rund um Zuwanderung auch nur anzuerkennen“, wie er der Welt erklärte. „Vielfalt ist für sie immer nur Bereicherung.“ Die SPD habe „in den vergangenen zwei Jahren einen deutlichen Linksruck, eine Annäherung an die Linke vollzogen“. Der gelernte Bewährungshelfer hatte seit Jahren unter anderem vor einer ausufernden Clan-Kriminalität in Nordrhein-Westfalen gewarnt. Sein Ratsmandat will Endruschat behalten.

 www.spdessen.de