© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/20 / 07. Februar 2020

Grüne stimmen gegen Verbot der Vollverschleierung
In den Rücken gefallen
Laila Mirzo

Die Grünen haben in Schleswig-Holstein einen Gesetzesentwurf zum Verbot der Vollverschleierung an der Uni blockiert. Damit sind die Grünen der Frauenrechtsbewegung in den Rücken gefallen.

Denn es geht hier nicht um die Frage, ob ein Gesichtsschleier die „offene Kommunikation“ behindert oder darum, ob ein Ganzkörperschleier, einen „angemessenen wissenschaftlichen und akademischen Diskurs“ unmöglich macht. Hier geht es um die grundsätzliche Bedeutung dieses Kleidungsstückes. Der islamische Schleier, sei es das Kopftuch oder der Niqab, steht unmißverständlich für die Unterdrückung der Frau und ihre Degradierung zum Sexualobjekt. Nichts steht deutlicher für die Abwertung der Frau gegenüber dem Mann. Die Grünen haben nicht verstanden, daß ein Verschleierungsverbot kein antiquiertes „kultur-imperialistisches“ Gehabe des Westens gegenüber der Dritten Welt ist. 

Diese Debatte ist kein Stellvertreterkrieg zwischen Christentum und dem Islam. Hier geht es um ein fundamentales Prinzip einer modernen Zivilisation: die Gleichberechtigung der Geschlechter. Mit dieser Blockade haben die Grünen einmal mehr gezeigt, daß es höchst fahrlässig wäre, ihnen eine Regierungsmitverantwortung zu geben.






Laila Mirzo wurde 1978 in Damaskus geboren. Sie arbeitet in Berlin als freie Autorin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz.