© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/20 / 07. Februar 2020

Die mediale fünfte Kolonne
Keine objektive Berichterstattung: TRT Deutsch sekundiert den Machthabern in Ankara
Tobias Dahlbrügge

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Türkei – Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu (TRT) – hat Anfang des Jahres seine deutschsprachige Nachrichtenplattform neu gestartet. Auch auf Facebook, Youtube, Instagram und Twitter ist TRT-Deutsch aktiv. Chefredakteur Kaan Elbir erklärte im Vorfeld, man wolle Themen behandeln, „die in den Mainstreammedien kaum Beachtung finden“. Flüchtlingsgewalt, islamischer Antisemitismus oder Gewaltkultur in muslimischen Familien sind damit aber nicht gemeint, sondern „Rechtsradikalismus, Islamophobie und Diskriminierung“ – kein wirklicher Unterschied zu den Mainstreammedien. Programmdirektor Serdar Karagöz hatte sogar angekündigt: „TRT Deutsch wird die sozialen Probleme und Mißstände in Deutschland unter die Lupe nehmen.“ 

Nun ist das Programm gestartet, so daß man sich ein erstes Bild vom Inhalt machen kann. Und der kommt tatsächlich genauso daher, wie erwartet. Neben Rempeleien gegen die „rechtspopulistische“ Regierung Österreichs stehen Islam-Community-Meldungen wie „Angriff auf muslimischen Gebetsraum in Schweden“. Ein Aufreger des Tages: Ein Nachrichtenportal hatte eine Meldung über den Corona-Virus mit dem Bild einer Kopftuch-Muslima mit Schutzmaske aufgemacht – Skandal! Die „Twitter-Gemeinde“ sei „außer sich“, behauptet TRT. Die Kopftuch-Debatte ist dabei Gegenstand mehrerer Beiträge, die allesamt die angebliche Intoleranz der „deutschen Mehrheitsgesellschaft“ beklagen. Daneben deutliche Spitzen Richtung Migrationspolitik: „Deutschland ist ein Einwanderungsland. Seit Jahrzehnten. Das hat Auswirkungen auf die hiesige Identitätspolitik: Akzeptieren wir hybride Identitäten oder degradieren wir andere Lebensweisen?“ Bizarr wird es, wenn TRT fragt: „Woher kommt der massive „Erdogan-Haß“ von seiten bestimmter Hetzmedien in Deutschland?“ Daß hier dem politischen Machthaber  in Ankara medial sekundiert wird, zeigen auch andere Aussagen wie „Die Türkei leistet vorbildliche Arbeit in der Flüchtlingsfrage. Israel hingegen behandelt die afrikanischen Geflüchteten wie Eindringlinge und sperrt sie ein.“ Dennoch werde die israelische Regierung in Deutschland hofiert – „und die Türkei angefeindet“. Wer RT Deutsch „Moskau-Propaganda“ vorwirft, sollte sich erst mal TRT „Deutsch“ anschauen.