© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 08/20 / 14. Februar 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD Oberbayern

Die AfD Oberbayern hat ein Parteiausschlußverfahren gegen ein Mitglied eingeleitet, das bei der Anwerbung von Listenkandidaten für die Kommunalwahl am 15. März „offenkundig auch unlautere Überrumpelungsmethoden angewendet“ habe. Dies teilte der Vorsitzende des Bezirksverbands, Wolfgang Wiehle, mit. Demnach sollen drei Senioren ohne ihren ausdrücklichen Willen auf die AfD-Liste für die Gemeinderats- und die Kreistagswahl geraten sein. Der dafür Verantwortliche habe die von ihm bestrittenen Vorwürfe „leider nicht nachvollziehbar, glaubwürdig und vollständig entkräften können“. Da der Betreffende selbst für die AfD kandidiert, werde es im Fall seiner Wahl „keine Zusammenarbeit mit ihm geben und er würde auf keinen Fall in eine AfD-Fraktion aufgenommen“, stellte Wiehle klar, der für die AfD als Oberbürgermeister-Kandidat in München antritt.

  www.wolfgang-wiehle.de 





Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Vorsitzende der Grünen im Landtag von Niedersachsen, Anja Piel, wird in den geschäftsführenden Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) wechseln. Dort soll sie auf Annelie Buntenbach (ebenfalls Grüne) folgen, die Mitte des Jahres in den Ruhestand geht.

 www.dgb.de





Friedrich Merz 

Der frühere CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz wird den Aufsichtsrat des Vermögensverwalters Blackrock in Deutschland Ende März verlassen. Er wolle seine Zeit dazu nutzen, die CDU bei ihrer Erneuerung zu unterstützen und sich politisch mehr einzubringen.





Technisches Hilfswerk 

Die knapp 80.000 Ehren- und mehr als 1.600 Hauptamtlichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) haben einen neuen Chef: Gerd Friedsam hat die Nachfolge des bisherigen THW-Präsidenten Albrecht Broemme angetreten. Der bisherige Vize ist seit 1986 im THW aktiv.

 www.thw.de