© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 08/20 / 14. Februar 2020

Meldungen

Indianerstadt: Exodus durch Stammeskriege

CAMBRIDGE. Am Ufer des Mississippi unweit des heutigen St. Louis befand sich die etwa 15 Quadratkilometer große Indianer-Stadt Cahokia mit bis zu 20.000 Einwohnern, deren Wurzeln bis etwa 700 n. Chr. zurückreichen und im 11. Jahrhundert ihre absolute Blüte erreichte. Zu dieser Zeit lebten mehrere zehntausend Menschen in der Metropole der Mississippi-Kultur. Allerdings wurde die beeindruckendste präkolumbische Siedlung auf amerikanischem Boden nördlich von Mexiko um 1400 herum aufgegeben – so glaubten die Archäologen zumindest bis jetzt. Nun aber konnten Wissenschaftler um A. J. White von der University of California in Berkeley nachweisen, daß es ab etwa 1500 zu einer erneuten Nutzung durch die Volksgruppe der Illinois kam (American Antiquity 2/20). Diese amerikanischen Ureinwohner siedelten bis etwa 1700 in Cahokia, wobei der zweite Exodus aus der Stadt nichts mit dem Vordringen der Europäer zu tun hatte, sondern Kriegen der Indianer untereinander geschuldet war. (ts)

 www.cambridge.org





Steinzeitmensch: Schädel aus Europa in Mexiko

SAN FRANCISCO. Die Ur- und Frühgeschichte des amerikanischen Doppelkontinents birgt nach wie vor zahlreiche Rätsel. Und mit jedem neuen Fund gibt es weitere Fragen. Das zeigte sich jetzt wieder anhand einer Untersuchung von vier Schädeln aus dem Unterwassenhöhlensystem Dos Ojos im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo durch das Anthropologen-Team von Mark Hubbe von der Ohio State University. Wie die Forscher im Online-Journal PlosOne vom 29. Januar 2020 berichten, stammen drei der zwischen 9.000 und 13.000 Jahre alten Schädel von Menschen mit dem Aussehen der heutigen Inuit oder nordamerikanischen Indianer. Die Nummer vier der sogenannten El-Pit-Serie zeigt hingegen auffallend europäische Merkmale, was ein absolutes Novum darstellt. Nun muß sich die Wissenschaft einen Reim darauf machen, wie es sein kann, daß vor knapp 13.000 Jahren europide Menschen in Mittelamerika lebten beziehungsweise starben. Oder handelt es sich bei der verblüffenden anatomischen Ähnlichkeit um reinen Zufall? (ts)

 www.journals.plos.org





Erste Sätze

Könige haben es nicht leicht, aufrichtige Kritiker zu finden.

Ernst Benz: Der Philosoph von Sans-Souci im Urteil der Theologie und Philosophie seiner Zeit, Mainz 1971





Historisches Kalenderblatt

17. Februar 1500: In der Schlacht bei Hemmingstedt schlagen die Dith-marscher Bauern die weit überlegenen Truppen des dänischen Königs Johann I. und seines Bruders Herzog Friedrich von Holstein und  bewahren die Unabhängigkeit ihrer Bauernrepublik.