© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/20 / 21. Februar 2020

Meldungen

Weidel neue Vorsitzende der AfD im Südwesten 

BÖBLINGEN. Die AfD Baden-Württemberg hat auf ihrem Parteitag in Böblingen am vergangenen Wochenende einen neuen Landesvorstand gewählt (JF 8/20). Die Fraktionschefin der AfD im Bundestag und stellvertretende Bundesvorsitzende, Alice Weidel, führt künftig die Partei im Südwesten als alleinige Vorsitzende. Weidel setzte sich mit 54 Prozent (547 Stimmen) gegen den bisherigen Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel durch, der 41,4 Prozent (419 Stimmen) erhielt. Die mehr als 1.000 Parteitagsmitglieder hatten sich zuvor mit rund 51 Prozent dafür ausgesprochen, daß der Landesverband künftig nur durch einen Sprecher geführt wird. Für eine Doppelspitze plädierten hingegen 42 Prozent. Spaniel trat nach seiner Niederlage gegen Weidel für den Posten des ersten Stellvertreters an, scheiterte hier aber mit 43,7 Prozent gegen den Innenexperten der Bundestagsfraktion, Martin Hess, für den 55,3 Prozent der Parteitagsteilnehmer stimmten. Zu weiteren Stellvertretern wurden die Bundestagsabgeordneten Marc Jongen und Markus Frohnmaier gewählt. Die beiden Landtagsabgeordneten Emil Sänze und Christina Baum, die als Vertreter der Partei-Rechten angetreten waren, unterlagen ihren jeweiligen Gegenkandidaten. Sänze äußerte sich nach dem Parteitag kritisch über den „Durchmarsch“. Der Landesverband werde so nicht befriedet. (krk/vo)

 Kommentar Seite 2





Dresden: Linksradikale zerstören Gedenkkränze

DRESDEN. Linksextremisten haben sich zur Zerstörung von Kränzen auf einem Dresdner Friedhof bekannt, die dort zum Gedenken an die Opfer der Bombardierung vom Februar 1945 abgelegt worden waren. „Die Kranzniederlegung stellt in unseren Augen eine Verhöhnung aller Opfer der Shoah und des deutschen Angriffskrieges, als auch eine Verklärung der historischen Ereignisse dar“, kritisierte die Gruppe auf dem linkextremen Internetportal Indymedia. „Deutsche Täter sind keine Opfer – Dresdner Opfermythos und Gedenken abschaffen!“ Unterzeichnet war das Bekennerschreiben mit „Eure Putzfrauen“. Zudem veröffentlichten die mutmaßlichen Täter Fotos, auf denen zu sehen ist, wie sie einen Gedenkkranz verbrennen. Andere Gestecke und Kränze warfen sie in den Müll. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte dort am vergangenen Donnerstag einen Kranz niedergelegt. Erst in der vergangenen Woche hatten Unbekannte auf dem Friedhof ein Gefallenendenkmal mit der Parole „Keine Opfer, sondern Täter!“ beschmiert. Linksextremisten hatten vergangenen Donnerstag für Empörung gesorgt, als sie eine Gedenkveranstaltung auf dem Heidefriedhof störten. Dabei skandierten sie unter anderem „Nie wieder Deutschland!“ und „Oma, Opa und Hans-Peter: Keine Opfer, sondern Täter!“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte solche Aktionen. (krk)