© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/20 / 21. Februar 2020

Meldungen

Die Waage August des Starken: Barocke Maße

DRESDEN. Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen (1670–1733), seit 1697 als August II. in Personalunion König von Polen-Litauen, war nicht nur von nachgerade legendärer Körperkraft, sondern auch extrem schwer: Um die 280 Pfund brachte der Monarch bei gerade einmal 1,76 Meter Größe auf die Waage. Eine solches Gerät fanden Arbeiter jetzt bei Renovierungsarbeiten in den Kellerräumen der Festung Königstein bei Pirna, auf der der Dresdner Hof oftmals ausgiebige Tafelrunden zu veranstalten pflegte (Online-Ausgabe der Sächsischen Zeitung vom 6. Februar 2020). Was es seinerzeit angezeigt hatte, nachdem August und dessen Gäste im Anschluß an die Gelage protzend auf die Waage gestiegen waren, wissen wir aus zeitgenössischen Abschriften aus dem Wiegebuch der Festung. Allerdings galt der Herrscher damals keineswegs als besonders übergewichtig – schließlich gab es im barocken Europa noch viel adipösere Personen. So soll ein italienischer Opernsänger „stattliche“ 485 Pfund gewogen haben. (ts)

 www.saechsische.de





Heuneburg: Ausgedehnte Siedlungen der Kelten

ESSLINGEN AM NECKAR. Die Heuneburg, der berühmte keltische Fürstensitz auf dem Hochplateau unweit der oberschwäbischen Gemeinde Herbertingen, war offenbar Teil einer ausgedehnten komplexen Kulturlandschaft in den heutigen Landkreisen Reutlingen und Biberach, wie das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg Ende Januar 2020 in einer Pressemitteilung bekanntgab: Die Erforschung weiterer archäologischer Stätten auf benachbarten Anhöhen am Südrand der Schwäbischen Alb während der letzten sechs Jahre habe drei monumentale Anlagen sowie ein ausgedehntes Siedlungsareal in neun bis 16 Kilometern Entfernung von der Heuneburg zutage gefördert. Zwei der Kultstätten und das Dorf aus dem 8. bis 6. Jahrhundert v. Chr. seien dabei wohl in etwa zur gleichen Zeit wie die Keltenfestung entstanden. Hingegen scheine der Opferplatz auf dem 767 Meter hohen Bussen bei Uttenweiler-Offingen, dem „Heiligen Berg Oberschwabens“, schon deutlich vor der Errichtung der Heuneburg genutzt worden zu sein. (ts)

 www.denkmalpflege-bw.de





Erste Sätze

Wie entstehen Meinungen, Ideologien, Verhaltensnormen? Wie breiten sie sich aus?

Karl Heinz Schäfer: Ernst Moritz Arndt als politischer Publizist, Bonn 1974





Historisches Kalenderblatt

26. Februar 1900: Der britische Kriegsminister St John Brodrick erklärt vor dem Unterhaus, daß auch Frauen und Kinder im Burenkrieg „zu ihrem Schutz“ in Konzentrationslagern festgehalten werden. Bis 1902 werden 26.000 Menschen dort umkommen.