© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 10/20 / 28. Februar 2020

Lesereinspruch

Globaler Fehler

Zu: „Endzeit-Hysterie / In allen Lüften hallt es wie Geschrei“ von Markus Brandstetter (JF 8/22)

Der Kommentar auf der Titelseite von Markus Brandtstetter war leider äußerst dünn und dürftig und wird den tatsächlichen Anforderungen einer umfassenden Problembewertung in keiner Weise gerecht. 

Das Aufzählen von Erscheinungen der Klimahysterie und das Benennen der Absichten der politischen Eliten, wie „Griff nach der Macht“ und „Umbau von Staat und Gesellschaft auf eine öko-marxistischen Diktatur“, verstellen den Blick auf die wirklichen Ursachen des real stattfindenden Klimawandels. Je mehr die kapitalistische Massengesellschaft sich zu einem planetarischen Gesamtsystem entwickelt, werden ökologische Krisen zunehmen und unbeherrschbar. Da wird kleinnationale Klimaneutralität auch nicht helfen. Klimaaktivisten und Marktideologen, die in Globalisierung die Lösung aller Probleme sehen, sind doch die gleichen Leute. Daß beides aber nicht zusammengeht, können sie nicht begreifen. Leider findet man derartiges auch in konservativen Kreisen.

Peter Backfisch, Pfungstadt