© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 10/20 / 28. Februar 2020

Meldungen

Rapa Nui: Untergang erst nach dem „weißen Mann“

AMSTERDAM. Im 13. Jahrhundert besiedelte das polynesische Volk der Rapa Nui die Osterinsel und errichtete auf dem Eiland im Pazifik zahlreiche gigantische Steinfiguren namens Moai, bis es dann etwa 1600 durch die intensive Rodung des Baumbestandes zu einer sozialen und ökologischen Katastrophe kam. So lautet jedenfalls die gängige Lehrmeinung. Dieser wird nun aber von Robert DiNapoli von der University of Oregon und dessen Kollegen im Journal of Archaeological Science (Online-Ausgabe vom 6. Februar 2020) widersprochen: Eine Analyse aller vorhandenen Daten habe ergeben, daß die Rapa Nui noch bis 1750 Moai aufstellten und ihre Kultur solange intakt gewesen sei. Da kurz zuvor Europäer auf der Insel eintrafen, konstruiert das Team um DiNapoli damit faktisch eine Kausalität zwischen diesem Ereignis und dem Niedergang der Rapa Nui. Mit seiner These ist DiNapoli beispielgebend für die modische Auffassung der Critical Whiteness, die den weißen Mann zur Quelle allen Übels erklärt. (ts)

 www.sciencedirect.com





Brettspiel der Wikinger: Fund bei Lindisfarne

BARNARD CASTLE. Das Kloster Lindisfarne, welches ab 635 auf einer Gezeiteninsel vor der Küste der Grafschaft Northumberland entstand, mutierte am 8. Juni 793 zum Schauplatz des ersten großen Wikinger-Überfalls auf England. Der Angriff markierte den Beginn der Feldzüge der Nordmänner gegen Westeuropa. Seit mittlerweile vier Jahren finden in den Ruinen der Abtei, die von den Mönchen dann 875 aus Angst vor weiteren Attacken der Wikinger verlassen worden war, Ausgrabungen seitens des privaten Archäologie-Unternehmens DigVenture sowie der Durham University statt. Dabei kamen unter anderem Münzen aus der Zeit von König Æthelred I. von Wessex (837–871) zum Vorschein. Der wertvollste Fund war jedoch ein aus blauem Glas gefertigter Stein mit weißen Höckern auf der Oberseite, der seinerzeit als Figur in dem Brettspiel Tafl gedient haben muß (Mitteilung von DigVentures vom 6. Februar 2020). Hiervon existierten bisher nur drei Exemplare auf der Welt – gefunden in Irland, Holland und Schweden (ts).

 www.digventures.com





Erste Sätze

Noch heute ist viel von dem Charme zu spüren, den sein „liebes altes Nest“, die preußische Kleinstadt am großen Weichselknie, um die Jahrhundertwende einmal gehabt haben muß.

Peter Merseburger: Der schwierige Deutsche. Kurt Schumacher. Eine Biographie, Stuttgart 1995





Historisches Kalenderblatt

3. März 1945: Bomber der britischen Royal Air Force bombardieren versehentlich den Stadtteil Bezuidenhout im niederländischen Den Haag. Dabei kommen 511 Menschen ums Leben, Zehntausende werden durch Zerstörung von fast 7.000 Gebäuden obdachlos.