© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/20 / 06. März 2020

Der Flaneur
An der Kaffeemühle
Ronald Gläser

Der sechste Stock im KaDeWe ist sowas wie das Paradies für die Zunge – die ausgefallenste Lebensmittelabteilung Berlins. Käse, Wurst, Fisch, Weine, Tee, Schokolade, dazwischen immer kleine Stände mit allen Köstlichkeiten: Hier essen japanische Touristen Luxus-Hamburger mit Lammfleisch, dort Wilmersdorfer Witwen Bouillabaisse. Russen vertilgen Champagner mit Austern.

Ich gönne mir eine Wiener mit Kartoffelsalat. Das bayerische Paar neben mir nimmt Bier und Weißwürstl. Dann fällt mir ein, daß ein Freund aus Hamburg, der gerade Geburtstag hatte, gerne Schoko-Kaffee trinkt. Also hin zum Kaffee. Ich muß mich leider durchfragen, da alles umgebaut wurde. Die Tee-Verkäuferin weist mir den Weg zum Kaffee. 

Ein Verkäufer ist nicht zu sehen. Also lautet selber machen die Devise.

Dort stehen die Holzboxen mit den Bohnen. Daneben eine Kasse, unbesetzt. Das Schild sagt: „Bitte gehen Sie zur nächsten Kasse.“ Kein Verkäufer? Dann muß ich das wohl selber machen, denke ich mir. Die Rationalisierungen im Einzelhandel dank Mindestlohn machen auch vor nichts halt. Also drehe ich den Hebel und lasse kleine Kaffeebohnen in eine Tüte kullern. Mehrere fallen auf den Boden. Ich fange an, den Gedanken zu verfluchen. Warum machst du das bloß? 

Ein Rentner-Ehepaar kommt vorbei: „Gibt’s hier keinen Verkäufer?“ „Nee, Selbermachen ist angesagt.“ Beim Mahlen geht wieder etwas daneben und mir wird heiß. Hoffentlich mache ich hier nichts Verbotenes. Danach folgt eine Odyssee von Kasse zu Kasse. Keiner kann etwas mit einer nicht-etikettierten Kaffee-Tüte anfangen. Ich ernte kritische Blicke. Am Ende rettet mich die Tee-Verkäuferin. „Sie haben selbst gemahlen? Toll.“ „Hm, das war jetzt keine so große Sache.“ Danach mahlt sie auch gleich noch für das Rentner­ehepaar den gewünschten Kaffee. Der Standverantwortliche, der den Kaffee für die Kunden abfüllt, war übrigens bei einer Schulung. 

Ich hoffe, mein Freund hat sich über den Schoko-Kaffee gefreut.