© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 12/20 / 13. März 2020

Thalers Streifzüge
Thorsten Thaler

Direkt vor uns am Eingang zum Ballhaus in Berlin-Mitte steht ein Wachtmeister in blauer Uniform samt Tschako, hinter uns Männer und Frauen gekleidet im Modestil der zwanziger Jahre. Gemeinsam warten wir auf den Einlaß zur Bohème Sauvage, einer Hommage an das wilde Nachtleben der damaligen Zeit, ausgerichtet von der Gesellschaft für mondäne Unterhaltung. Und tatsächlich erleben wir ein rauschendes Fest voller Lebensfreude. Auf der Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und an der Bar den Cocktail „Moka Efti“, benannt nach einem Café und Tanzlokal im Berlin der „Goldenen Zwanziger“. Apropos: Vom Charleston bis zum Swing, vom Step über Tango bis zum Walzer – getanzt wird bis in die frühen Morgenstunden. Zwischendurch geben wir uns im Casino dem Spielrausch hin, tauschen unsere Reichsmark in Jetons um und setzen sie beim Roulette ein oder am Black-Jack-Tisch. Wer im Bunde mit Fortuna ist, der kann seinen Gewinn sogleich an der Absinthbar investieren. Die Bohème Sauvage findet außer in Berlin auch in Hamburg, Köln und Zürich statt. Weitere Informationen und aktuelle Termine finden sich auf der Netzseite www.boheme-sauvage.net


Fundstück: „Wenn die Regierenden sich für die Sachwalter der ganzen Menschheit halten, nähert sich der Terror.“ (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Philosoph, 1913–1994)


Wenn ich irgendwo nicht zu Hause bin, dann in der Mathematik. Die Welt der Zahlen wird mir auf ewig ein Enigma bleiben. Aber gerade deswegen bin ich neugierig auf ein Buch, das in gut zwei Wochen, Anfang April, bei Droemer erscheinen soll. Es trägt den Titel „Von Glückszahl bis Geheimzahl. Mit Mathe die Rätsel des Alltags lösen“. Laut Verlagsankündigung gehen darin der Mathematik-Professor Christian Hesse und der Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke allerlei Fragen nach, deren Antworten mich interessieren: Welcher ist der riskanteste Tag des Jahres? Wie funktionieren die Geheimzahlen am Geldautomaten? Warum sammeln sich immer so viele Münzen im Geldbeutel an? Warum ist 2:1 das häufigste Ergebnis beim Fußball? Und: Was ist das Einmaleins der Politik? Zudem erzählen die Autoren „Faszinierendes über die Bedeutung der Zahlen beim Wetter, in der Pflanzenwelt und in der Medizin und garnieren alles mit mathematischen Rätseln und Wissenswertem über Primzahlen, Bruchzahlen und andere wichtige Zahlen“. Klingt für mich ganz danach, als lohnten sich die Buchkosten von 16,99 Euro.