© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 12/20 / 13. März 2020

Meldungen

Romulus’ vermutetes Grab: Sarkophag ist leer

HEIDELBERG. Der Überlieferung nach soll Romulus einer der beiden Gründer der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr. und deren erster König gewesen sein. Sein Grab wurde in der Antike an der Nordwestecke des Forum Romanum vermutet, wo heute der Ehrenbogen von Kaiser Septimus Severus steht. Dort öffneten Mitarbeiter des Parco archeologico del Colosseo nun einen bislang ignorierten unterirdischen Hohlraum. Der liegt direkt unter dem Eingangsbereich der Curia Iulia, also des früheren Sitzungsgebäudes der Senatoren, und stammt ganz offensichtlich aus der Frühzeit Roms. Tatsächlich fanden die Archäologen in der Kaverne einen 1,4 Meter langen Sarkophag aus Tuffgestein (Online-Ausgabe von Bild der Wissenschaft vom 26. Februar 2020). Allerdings ist dieser vollkommen leer, was zu der Legende paßt, daß Romulus in den Himmel aufgestiegen und zum Gott Quirinus geworden sei. Andererseits entstand das Scheingrab aber wohl erst im 6. Jahrhundert v. Chr. und erfüllte ab dann die Funktion einer Kultstätte. (ts)

 www.spektrum.de





Neolithikum: Neue Seuchen durch Viehzucht

LONDON. Vor etwa 10.000 Jahren begann auf unserem Kontinent die neolithische Revolution. In deren Verlauf wurden aus Jägern und Sammlern Ackerbauern und Viehzüchter. Letzteres hatte einen deutlich engeren Kontakt mit Nutztieren zur Folge, was auch zur Entstehung neuer Krankheiten beim Menschen führte. Das zeigen jetzt wieder die Untersuchungen eines Teams von Archäogenetikern um Felix Key vom Jenaer Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte. Die Wissenschaftler analysierten Zähne von insgesamt 2.739 jungsteinzeitlichen Schädeln aus allen Regionen Europas. Dabei fanden sie unter anderem acht verschiedene Genome des Erregers Salmonella enterica, deren Spuren sich bis ins Jahr 4500 v. Chr. zurückverfolgen lassen (Nature Ecology & Evolution vom 24. Februar 2020). Wie die Forscher feststellten, waren die Bakterienstämme anfangs noch nicht vollkommen an den neuen Wirt Mensch angepaßt – das änderte sich dann aber sukzessive im weiteren Verlaufe des Neolithikums. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Die Fenster meines Arbeitszimmers im siebenten Stock des Hochhauses am Smolensker Platz boten keinerlei Aussicht.

Julij A. Kwizinskij: Vor dem Sturm. Erinnerungen eines Diplomaten, Berlin 1993





Historisches Kalenderblatt

19. März 1920: Der US-Senat verweigert die Zustimmung zur Ratifizierung des Versailler Vertrages. Damit wird auch der Beitritt der USA zum Völkerbund obsolet. Den juristisch noch andauernden Kriegszustand mit Deutschland beendet 1921 der „Berliner Vertrag“.