© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 12/20 / 13. März 2020

Fragebogen
Andreas Mäckler
Autor & Herausgeber

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Ich bin dort zufrieden, wo ich bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine tägliche Arbeit am Schreibtisch – Schreiben ist für mich Reisen in andere Welten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Wo meine Familie und meine Freunde sind.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Familie, aber auch die Qualität meiner Arbeit als Autor und Herausgeber.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter auf alle Fälle den Hang zum Schöngeistigen und Idealismus, mein Vater Pflichtbewußtsein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Helmut Hochrain: „Die 5000 Mark-Story: Die Kunst mit kleinen Geschichten das große Geld zu machen“ (1988).

Welche Musik mögen Sie?

Progressive Rock seit der Jugend – Pink Floyd, Mike Oldfield … Und jetzt die Spider Murphy Gang, seit ich deren Bandbiographie geschrieben habe (2017).

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Kann mich nicht entscheiden: der Buchdruck, die industrielle Revolution, die Digitalisierung.

Was möchten Sie verändern?

Ich engagiere mich gegen Mobbing und Diffamierung von lebenden Personen in der Wikipedia.

Woran glauben Sie?

Manchmal fällt es mir schwer, angesichts der täglichen Tragödien an den Sinn und Erfolg von Bildungsarbeit zu glauben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Solidarität und Empathie wären nicht schlecht.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich empfinde ihn als Erlösung und halte es mit Bachs Kantate: „Ich freue mich auf meinen Tod.“






Dr. Andreas Mäckler, geboren 1958 in Karlsruhe,veröffentlichte gerade den Titel „Schwarzbuch Wikipedia“ (Verlag zeitgeist Print & Online).

 www.schwarzbuch-wikipedia.de

 www.maeckler.com