© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/20 / 20. März 2020

USA und China greifen nach aussichtsreichen Biotech-Firmen
Germany schläft
Jörg Fischer

Der Hauptunterschied zwischen Donald Trump und seinen Vorgängern ist: Der 45. Präsident spricht das US-Motto „America First“ laut und deutlich aus. Deshalb lud das Weiße Haus am 2. März mehrere Firmen, die an einem Corona-Impfstoff arbeiten, zum Gespräch ein. Curevac aus Tübingen war als einzige deutsche Firma dabei – auch weil schon seit Jahren prominente US-Investoren wie die Bill & Melinda Gates Foundation oder der Pharmakonzern Eli Lilly an Curevac beteiligt sind.

Natürlich würde es Trump ins Wiederwahlkonzept passen, wenn die Corona-Forschung in Amerika konzentriert würde und bei absehbar Millionen Erkrankten im Herbst die ersten Impfchargen US-Bürgern vorbehalten blieben. Ob es diesbezüglich lukrative Angebote gab, ist strittig. Doch zum Verkauf wäre es ohnehin nicht gekommen, denn den Curevac-Löwenanteil hält der Milliardär Dietmar Hopp. Für ihn sei es keine Option gewesen, „daß eine deutsche Firma den Impfstoff entwickelt und dieser in den USA exklusiv genutzt wird“, so der SAP-Mitgründer im Sender Sport1. Ob die 2018 reformierte Außenwirtschaftsverordnung dies genauso verhindert hätte, ist hingegen fraglich. Das Committee on Foreign Investment in the United States (Cfius), die Pekinger KP-Führung oder französische Präsidenten hätten im Vergleichsfall ihr Veto eingelegt.

Die Bundeskabinette aller Coleur zuckten hingegen bislang bei ähnlichen Offerten unter Verweis auf die Marktkräfte mit den Schultern: Hoechst ist das Paradebeispiel in der Pharmabranche. Daß die Mainzer Biontech SE, die ebenfalls an einem Corona-Wirkstoff forscht, ihren Börsengang 2019 an der US-Nasdaq vollzog, spricht Bände: „Hierzulande hätten wir null Chancen gehabt“, klagte der Investor und frühere Hexal-Eigner Thomas Strüngmann im Handelsblatt. Daß der chinesische Arzneimittelhersteller Fosun Pharma nun ebenfalls bei Biontech einsteigt und 120 Millionen Euro zur Forschung bereitstellt, überrascht ebenfalls nicht.