© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/20 / 20. März 2020

DVD: Rattennest
Frostig und mysteriös
Werner Olles

Der Privatdetektiv Mike Hammer (Ralph Meeker) wird nachts von einer jungen Frau angehalten, die sich auf der Flucht aus einer Anstalt befindet. Später werden sie von einem Auto von der Straße gedrängt und entführt. Christina wird mißhandelt und schließlich zusammen mit Hammer in dessen Auto gesetzt und einen Abhang hinuntergestoßen, wobei sie stirbt, während Hammer im Krankenhaus aufwacht.

Mikes Freundin und Assistentin Velda (Maxine Cooper) hilft ihm bei seinen Recherchen, wird aber selbst verschleppt. Zwei Gangster überwältigen Hammer und bringen ihn in ein Strandhaus. Trotz eines Wahrheitsserums, das ihm verabreicht wird, kann er fliehen. In einem Schließfach findet er einen Koffer. Als er ihn öffnet, blendet ihn ein grelles Licht und hinterläßt eine Verbrennung am Handgelenk. Von seinem Freund Pat (Wesley Addy), der bei der Polizei arbeitet, erfährt er, daß es sich bei dem Kofferinhalt um atomares Material handelte. In dem Strandhaus trifft er auf Dr. Soberin (Albert Dekker), der ihm die Injektion verabreichte …

Robert Aldrichs „Rattennest“ („Kiss me deadly“, USA 1955) basiert auf Mickey Spillanes Roman „Rhapsodie in Blue“ (1952). „Rattennest“ gilt als Klassiker des Film noir und visuelles Meisterwerk durch Ernest Laszlos geniale Kameraführung. Die düstere und pessimistische Atmosphäre des Films entspricht ganz den Erwartungen der Mike-Hammer-Fangemeinde. Die Dialoge sind karg und frostig, ihr Ton lakonisch und zynisch, die nüchtern sterilen Bilder erzeugen einen aufregenden Kontrast zu den mysteriösen Ereignissen. „Rattennest“ ist ein kalter Film über Gewalttätigkeit und unterdrückte menschliche Beziehungen. In einem Gespräch mit François Truffaut bezeichnete der Regisseur Hammer als einen zynischen Faschisten mit einer antidemokratischen Haltung, die er selbst verabscheue. 

Blu-ray: Rattennest. Koch Media 2020, Laufzeit 106 Minuten