© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/20 / 20. März 2020

Umwelt
Blick in die Zukunft
Paul Leonhard

Utopien für einen wahrhaft ökologischen Verkehr sehen Schwärme autonomer E-Fahrzeuge vor, die den Transportbedarf rund um die Uhr CO2-reduzierend nachhaltig befriedigen. Digitalisierte großstädtische Verkehrsnetze bieten ungeahnte „Optimierungsperspektiven“, um das private Autofahren drastisch zu verteuern (JF 9/20). Mit anfälliger Elektronik vollgestopfte Pkws zwingen zudem passionierte Autofahrer, freiwillig in den oft überfüllten ÖPNV. Denn wer würde sich noch in sein neues SUV setzen, wenn er erlebt hat, daß dieses nicht mehr auf die Wünsche seines Fahrers reagiert, die Bremsen nicht mehr ansprechen, es ungewollt stoppt oder gar beschleunigt, sich die Heckklappe von allein öffnet? Aber kann das vernetzte Neue-Welt-Auto wirklich von einem Virus befallen werden?

Was passiert, wenn Cyberkriminelle per Hackerangriff digital vernetzte Autos kapern?

Physiker aus Atlanta haben untersucht, was passiert, wenn Cyberkriminelle per Hackerangriff jedes fünfte Auto in Manhattan kapern: Obwohl die Computersimulation vorsah, daß im Schnitt auf jedem Kilometer Straße nur fünf Autos unterwegs waren, herrschte binnen Minuten ein totales Verkehrschaos, in dem man „gerade noch zu Fuß weiter kommt, Rettungskräfte hätten keine Chance mehr, Straßen zu passieren“, so David Yanni von der Georgia Tech School of Physics. Außerhalb des gitternetzartigen New Yorker Stadtzentrums würde es sogar reichen, mit gehackten Autos wenige zentrale Ein- und Ausfallstraßen zu sperren, um Großstädte lahmzulegen. Würde es dabei zu Unfällen kommen, könnte es sein, daß unter den Menschen Panik ausbricht, dann verhalten sich diese irrational und die Situation eskaliert weiter. Mit ihrer Studie wollen die US-Wissenschaftler Hersteller sensibilisieren, Autosoftware sicherer vor Hackerangriffen zu machen, aber auch auf die Möglichkeit neuer Verkehrsregeln hinweisen: Straßen könnten für vernetzte Autos gesperrt werden. Sie würden dann bei einem Cyberangriff passierbar bleiben.