© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/20 / 27. März 2020

Aufgeschnappt
Nicht-binäre Helden
Björn Harms

Die Heldengeschichten aus den Marvel-Comics, rund um heroische Figuren wie Spider-Man oder Captain America, dürften seit Jahrzehnten viele Kinderherzen auf dem gesamten Globus höher schlagen lassen. Kaum verwunderlich jedoch, daß sich auch in der Comicbranche der Zeitgeist eingeschlichen hat. In der vergangenen Woche stellte der milliardenschwere Verlag seine neuen Superhelden vor – unter ihnen die nicht-binären, schwarzen Zwillinge „Safespace“ (Schutzraum) und „Snowflake“ (Schneeflocke). „Safespace“ kann rosa Kraftfelder materialisieren, in denen sich andere schützen können, „Snowflake“ wirft mit Schneebällen um sich. Sie seien sich „der modernen Kultur übermäßig bewußt“ und sähen ihre Superkräfte als „ein post-ironisches Nachdenken über die Anwendung von Gewalt zur Bekämpfung von Mobbing“, erklärte der verantwortliche Zeichner Daniel Kibblesmith, der zuvor Comic-Bücher wie „Santa’s Husband“ veröffentlichte, in dem der Weihnachtsmann als schwuler, schwarzer Mann daherkommt. Naturgemäß fluteten alteingesessene Fans die sozialen Netzwerke anschließend mit ihrem Spott. Doch selbst aus der LGBT-Community regte sich Ärger über die Figuren. Die gewählten Haarfarben (rosa und blau) seien „zu stereotypisch“ und „geschlechtsnormativ“.