© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/20 / 27. März 2020

Meldungen

Grütters: Hilfen für den Kulturbereich

BERLIN. Mit einem Hilfspaket zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie unterstützt die Bundesregierung auch Kulturschaffende. Kleinen Unternehmen werde bei der Betriebssicherung geholfen, persönliche Lebensumstände würden abgesichert und mit rechtlichen Einzelmaßnahmen Härten abgemildert, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Montag dieser Woche mit. Zudem solle auf Rückforderungen von Fördermitteln „so weit wie möglich verzichtet“ werden, wenn Veranstaltungen oder Projekte aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden können, erklärte die CDU-Politikerin. Die demokratische Gesellschaft brauche „in dieser bis vor kurzem unvorstellbaren historischen Situation ihre einzigartige und vielfältige Kultur- und Medienlandschaft“. Künstler seien „gerade jetzt nicht nur unverzichtbar, sondern geradezu lebenswichtig“, sagte Grütters. (tha)





RTL sagt Live-Show „Die Passion“ ab

KÖLN. Der Kölner Privatsender RTL verzichtet wegen der Corona-Pandemie auf die Aufführung der Live-Show „Die Passion“. Das teilte die Kölner Digitalagentur result mit, die das Ereignis in sozialen Netzwerken verbreiten sollte. Grund sei die fehlende Planungssicherheit angesichts der kommenden Ereignisse. Das Musical über Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi sollte am Mittwoch vor Ostern (8. April) in Essen aufgeführt und im Fernsehen übertragen werden. Bei der Inszenierung sollten Prominente wie der Sänger und Musical-Darsteller Alexander Klaws, die Schauspieler Mark Keller, Martin Semmelrogge und Samuel Koch sowie der TV-Moderator Thomas Gottschalk mitwirken. Zusätzlich war eine Prozession geplant, bei der ein leuchtendes Kreuz durch die Innenstadt von Essen zur Hauptbühne getragen werden sollte. (idea/JF)





„Asterix“-Zeichner Albert Uderzo gestorben

PARIS. Der „Asterix“-Zeichner Albert Uderzo ist am Dienstag dieser Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf seine Familie. Zusammen mit dem Autor René Goscinny (1926–1977) kreierte  er die Comicserie um Asterix, Obelix und das gallische Dorf, das der römischen Belagerung widersteht. Die erste Geschichte erschien 1959. (tha)





Sprachpranger

Nussig. Schoggig.

Snack it! Werbespruch des in der Schweiz ansässigen Familienunternehmens Chocolats Camille Bloch SA für sein Produkt „So Nuts“