© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/20 / 27. März 2020

Haltungsnote
Der Zusammenhalt lebt
Gil Barkei

In der Krise beweist sich der Charakter“, sagte einst Helmut Schmidt. Trotz Egotrips bei Hamsterkäufen und Ansteckungspartys kann das Abendland noch immer alte Werte und neuen Zusammenhalt mobilisieren. Auch das ist eine Lehre aus dem Corona-Chaos. Wenn in Spanien ein Viertel gemeinsam auf den Balkonen musiziert und in zahlreichen italienischen Städten die Menschen die grün-weiß-rote Fahne vor ihren Fenstern hissen und zusammen ihre Nationalhymne lauthals anstimmen, dann sind Solidarität und Vitalität in den europäischen Völkern vielleicht doch näher, als so mancher in den vergangenen Jahren vermutete. In der Bundesrepublik gibt es zwar noch keine Videos davon, wie das Deutschlandlied stolz durch einen Straßenzug erklingt, aber immerhin erschallt jeden Tag um 17 Uhr auf Antenne Bayern die Bayernhymne. Und beinahe täglich erreichen einen Geschichten wie Nachbarn sich zusammentun, um den Älteren im Haus den Supermarkteinkauf vor die Tür zu stellen. In Dortmund sammelten Borussia-Anhänger über 73.000 Euro für lokale von den Einschränkungen stark betroffene Gastronomiebetriebe. Und auch die Fans des Erzrivalen Schalke unterstützen mit der „Kumpelkiste 2.0“ hilfsbedürftige Menschen mit Lebensmittelgaben.