© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/20 / 03. April 2020

CD-Kritik: Gotthard – #13
Gute-Laune-Musik
Thorsten Thaler

Schlechte Laune, weiß das Schweizer Zentrum der Gesundheit, ein Internetportal, ist „echte Lebenszeitverschwendung“. Sie könne schnell chronisch werden, auf den Magen schlagen und mache „anfällig für vielerlei Krankheiten“. Deshalb weist die Netzseite rund um Gesundheitsfragen in neun Tips den Weg in Richtung „Gute Laune“. Nun, lassen wir mal beiseite, daß die Seite wegen mangelnder Wissenschaftlichkeit als „umstritten“ bis „unseriös“ gilt, die Tips greifen in jedem Fall zu kurz, fehlt doch ein ganz entscheidender: Musik hören. Jedenfalls solche, die gute Laune verströmt. Weit umschauen müßte sich das in Luzern ansässige Gesundheitszentrum dafür nicht, kommt eine Gute-Laune-Musik doch derzeit von der Schweizer Rockband Gotthard. Das neue Album der seit rund dreißig Jahren bestehenden Gruppe landete wie sämtliche Vorgängeralben nach dem Debüt auf Platz eins der Schweizer Charts. Es enthält 13 facettenreiche Titel, darunter erdige Rockstücke wie den Opener „Bad News“ und das folgende „Every Time I Die“, außerdem Stampfer („Better than love“) und Schunkler („Save the Date“), nicht zu vergessen eine hörenswerte Abba-Coverversion („S.O.S.“) und die emotionale Ballade „Marry You“. Das alles mag nicht herausragend sein, erfüllt aber zumal in diesen Wochen seinen Zweck: gute Laune zu verbreiten.

Gotthard #13 Nuclear Blast 2020  www.gotthard.com www.nuclearblast.de