© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 16/20 / 10. April 2020

Lesereinspruch

Keineswegs beschlossen

Zur Meldung: „Rundfunkgebühr wird erhöht“, JF 13/20

Unter dieser Überschrift informieren Sie darüber, daß die Ministerpräsidenten der Bundesländer eine Erhöhung des Beitrags beschlossen haben und der monatliche Beitrag ab 2021 um 86 Cent auf 18,36 steige. Das stimmt so nicht ganz. Die MP-Konferenz ist zwar den Empfehlungen der KEF gefolgt und hat dies im neuen Staatsvertrag so festgelegt, doch dieser braucht noch die Zustimmung aller (!) 16 Landesparlamente, welche keineswegs sicher ist. Wie man hört, kommt vor allem aus Sachsen und Sachsen-Anhalt Widerstand. Es werden Reformen und Sparmaßnahmen angemahnt. 

Vielleicht eröffnen die gravierenden wirtschaftlichen Probleme, die im Zuge der Corona-Krise zu befürchten sind, auch einen anderen Blick auf die Geldverschwendung und die satten Pfründe der Öffentlich-Rechtlichen – zumal das Programmangebot sowie ihre parteiliche, alles andere als unabhängige Berichterstattung (man denke an den grassierenden Ausdruck „Lügen-“ respektive „Lückenpresse“) schon lange ein Ärgernis ist. Denkbar wäre es, denn der Unmut wächst!

Dr. Ursula Schneider, Bendorf