© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 16/20 / 10. April 2020

Parteien, Verbände, Personen

CDU Hessen

Die Fraktion der CDU im Hessischen Landtag hat Ines Claus zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt damit Michael Boddenberg, der nach dem Freitod des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer (CDU) ins Kabinett gewechselt ist.

 www.cdu-fraktion-hessen.de





Oskar Fischer †

Der frühere Außenminister der DDR, Oskar Fischer (SED), ist tot. Er starb vergangene Woche, wenige Tage nach seinem 97. Geburtstag, in Berlin. Der gebürtige Sudetendeutsche begann seine politische Karriere in der Parteijugendorganisation FDJ als enger Mitarbeiter Erich Honeckers und wurde nach Absolvierung der Parteihochschule in Moskau und Stationen als Diplomat schließlich 1975 DDR-Außenminister. Als einer der wenigen SED-Ressortchefs blieb er bis zur ersten freien Volkskammerwahl 1990 im Amt. Im Sommer 1989 hatte Fischer noch den Entschluß Ungarns, den DDR-Flüchtlingen die Ausreise in die Bundesrepublik zu gestatten, scharf verurteilt.





Freie Bauern

Um die Proteste der vergangenen Monate weiterzutragen und „frischen Wind in die Berufsvertretung“ zu bringen, haben sich Landwirte unter dem Namen „Freie Bauern“ zu einer neuen deutschlandweiten Berufsorganisation zusammengeschlossen. Man vertrete ausschließlich die Interessen von Bauern und keine Agrarkonzerne, heißt es in einer Eigenbeschreibung. „Wir stehen gegen Mercosur, Gentechnik, Düngebetrug, Insektenlüge und Tierwohlsteuer. Wir stehen für viele bäuerliche Familienbetriebe, denen die Bevölkerung vertrauen kann, weil sie auf eigenem Grund und Boden nachhaltig wirtschaften“, betont der Bundessprecher der „Freien Bauern“, Alfons Wolff. Stellvertreter des Ackerbauern aus Sachsen-Anhalt ist Marco Hintze, Mutterkuhhalter aus Brandenburg. Nach eigenen Angaben hat der Verband bereits über 1.040 Mitglieder.  

 www.freiebauern.de