© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 16/20 / 10. April 2020

Meldungen

Rechner: Deutschland technisch im Abseits?

KÖLN. Bei Supercomputern hat Deutschland den Anschluß verloren. Zwar ist die Spitzenleistung der deutschen Großrechner in den vergangenen Jahren gestiegen, aber allein der Supercomputer „Summit“ in den USA habe es im November 2019 mit 148.600 Teraflops auf doppelt so viel Leistung wie alle deutschen Computer zusammen gebracht. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW-Kurzbericht 34/20). Der leistungsfähigste Supercomputer Chinas erreichte das 1,4fache der deutschen Gesamtspitzenleistung. Deutschland habe das „digitale Wettrüsten“ schon vor Jahren verloren. Es müßten Maßnahmen getroffen werden, „um mehr technologische Souveränität zu erlangen“, so Barbara Engels, IW-Expertin für Industrieökonomik. „Dies muß auch bedeuten, entsprechende Infrastrukturen vor Ort, im Land und in der EU bereitzuhalten, wo die Kontrolle über Datenschutz und IT-Sicherheit höher ist.“ (fis)

 www.iwkoeln.de





Rocket Internet rechnet mit mehr Insolvenzen

BerliN. Die Beteiligungsfirma Rocket Internet SE steigerte 2019 ihr Konzernergebnis um 43 Prozent auf 285 Millionen Euro. Der MDax-Konzern verfügte Ende März über liquide Mittel von 2,1 Milliarden Euro – rund 500 Millionen Euro weniger als im November 2019. An eigene Beteiligungen seien Kredite in Höhe von 600 Millionen Euro ausgereicht. Seit dem Börsengang 2014 ist der Aktienkurs aber von 42,50 auf unter 20 Euro eingebrochen. In der Corona-Krise erwarte man nun eine höhere Insolvenzquote als in den Vorjahren, erklärte Gründer und Vorstandschef Oliver Samwer. „Allerdings haben wir Kapital zur Verfügung, um weiterhin attraktive Unternehmen und hervorragende Teams zu unterstützen.“ (fis)