© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 16/20 / 10. April 2020

JF-Intern
Virtuelle Räume
Thorsten Thaler

Wie an dieser Stelle in der vorigen Woche berichtet, findet die Blattplanung der JUNGEN FREIHEIT in Coronavirus-Zeiten nicht mehr bei Redaktionssitzungen statt, sondern in virtuellen Räumen. Zum Beispiel in Videokonferenzen via Skype, bei denen Kollegen, die noch in der Redaktion arbeiten, mit jenen an heimischen Arbeitsplätzen verbunden sind. Jedenfalls der Theorie nach. Denn daß es dabei angesichts unterschiedlicher technischer Voraussetzungen zu Anfang nicht immer ganz reibungslos zugeht, enthüllt ein paralleler Chataustausch in einer redaktionellen WhatsApp-Gruppe: „Jörg, weißt du vielleicht noch, welchen Skypenamen ich habe?“ – „Schwarz nicht online“ – „Nein, ich bin erst etwa 10.15 Uhr da“ – „Herr Rössler?!?! Hab Ihnen eine Nachricht geschickt auf Skype“ – „Bin nur mit Chef, Moritz und ctw verbunden“ – „Herr Krautkrämer, Sie sind nicht an! Sitzung läuft!“ – „Ich habe keine Einladung bekommen. Mein Skype ist an“ – „Jörg, du gehst nicht ran“ – „Moritz, hörst du was?“ – „Welchen Skype-Namen hat eigentlich Steinwandter, der fehlte!“