© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 17/20 / 17. April 2020

Kirchenlehrer für die Reconquista
David Berger präsentiert Thomas von Aquin
Werner Olles

Der Philosoph und Theologe David Berger lehrte an der „Päpstlichen Akademie des hl. Thomas von Aquin“ im Vatikan und ist heute als freier Journalist und Betreiber des Blogs „Philosophia Perennis“ tätig. Sein neues Buch hat er „Papst Benedikt XVI. reuigen Herzens gewidmet“. Dies ist nicht nur eine große Geste – sein Buch „Der heilige Schein“ war eine Abrechnung über den Umgang mit Homosexualität in der Kirche und im Vatikan und der wegen seiner sexuellen Orientierung bedingten Entlassung bei der katholischen Fachzeitschrift Theologisches –, sondern ein aufrichtiges Bekenntnis. 

In seiner Einleitung fällt der Vergleich zwischen dem emeritierten Papst und seinem Nachfolger klar zuungunsten von Franziskus aus, dem er vorwirft, „kryptogam-mental und aus rein pragmatischen Gründen längst zum Islam konvertiert“ zu sein, was den „bei der Antifa engagierten Studentenpfarrer“ natürlich legitimiere. „Dennoch: Ohne den Katholizismus wird es keine Rückeroberung des Abendlandes geben“, schreibt Berger und verweist auf eine Kirche, „die wußte, daß ihre wichtigste Aufgabe in der Moderne ist, antimodern zu sein“.

Eine Einführung in die Theologie des Katholizismus ist auch eine Einführung in Thomas von Aquin. Geboren im Winter 1224/25 auf der Burg Roccasecca (Latium), beginnt er später ein Studium der freien Künste an der Universität Neapel und tritt in den Dominikaner-Orden ein. Es folgt das Studium in Paris bei Albertus Magnus, die Priesterweihe und Rückkehr nach Italien. 1265 Beginn der Arbeit an der „Summa theologiae“ und ein zweiter Lehraufenthalt in Paris. Am 7. März 1274 stirbt Thomas auf dem Weg zum Konzil von Lyon. 1323 erfolgt die Heiligsprechung durch Papst Johannes XXII. 1567 wird der „Doctor Angelicus“ von Pius V. zum Kirchenlehrer erhoben.

Dem Autor geht es nach eigener Aussage nicht darum, die wissenschaftliche Thomasforschung weiterzuführen, zu der er bereits mehrere Studien vorgelegt hat. Vielmehr will Berger „eine erste allgemeinverständliche Begegnung“ mit dem Heiligen Thomas ermöglichen und damit zugleich ein vertieftes Verständnis der katholischen Glaubenswelt. Dies ist ihm hervorragend gelungen.

David Berger: Thomas von Aquin. Leuchtturm des Abendlandes. Gerhard Hess Verlag, Bad Schussenried 2019, broschiert, 244 Seiten, 16,80 Euro