© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 18/20 / 24. April 2020

Unbegleitete Minderjährige kommen nach Deutschland
Koalition der Naivlinge
Hans-Hermann Gockel

Bundesinnenminister Horst Seehofer verkauft es uns als „Koalition der Willigen“: Sieben europäische Länder wollen 1.500 unbegleitete Minderjährige aus den Migranten-Camps der griechischen Inseln zu sich holen. Deutschland würde bis zu 500 der jungen Menschen aufnehmen. Die Auswahlkriterien sind eindeutig. Laut Koalitionsbeschluß vom 8. März sollen es vornehmlich Kinder unter 14 Jahren sein – und davon wiederum in der Mehrzahl Mädchen.

Entweder täuschen die verantwortlichen Politiker ganz bewußt beim Thema Asyl einmal mehr die eigene Bevölkerung – oder man hat wirklich keinen blassen Schimmer von dem, was man beschließt. Unter den 47 Jugendlichen, die auf dem Flughafen Hannover als erste Reisegruppe deutschen Boden betraten, waren gerade einmal vier Mädchen. Laut Flüchtlingsorganisationen leben auf allen griechischen Inseln zusammen kaum mehr als zwei Dutzend unbegleitete Mädchen unter 14 Jahren. 

Bei den Altersangaben etlicher Jungs, die teils mit Victory-Zeichen über das Rollfeld spazierten, darf man zudem erhebliche Zweifel haben. So macht sich diese „Koalition der Willigen“ zu einer Koalition der Naiv-linge. Schlimm genug. Noch schlimmer aber ist die Botschaft, die in alle Welt gesendet wird: Schaut her, illegale Einwanderung zahlt sich aus!






Hans-Hermann Gockel war Nachrichtenmoderator bei Sat.1 und N24.