© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 18/20 / 24. April 2020

Meldungen

Bühnenverein fordert Planungssicherheit

KÖLN. Der Deutsche Bühnenverein hat von der Politik „klare Perspektiven und Planungssicherheit“ für die Theater und Orchester gefordert. Nachdem die Bundesregierung gemeinsam mit den Bundesländern erste Erleichterungen für die Bevölkerung und einige Branchen beschlossen habe, sei es nun an der Zeit, auch bei der Kultur „vorsichtig nach vorne zu blicken“, sagte Marc Grandmontagne, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins, am Montag dieser Woche in Köln „Wir bedauern sehr, daß es keine Klarheit für unsere Häuser gibt.“ Die „unscharfe Regelung“ zu Großveranstaltungen dürfe nicht einfach auf Theater und Orchester angewendet werden. Gerade in diesen Zeiten sei es fatal, so Bühnenvereins-Präsident Ulrich Khuon, die Künste nicht als „systemrelevant“ zu erachten. (tha)

 www.buehnenverein.de





Börsenverein begrüßt Ladenöffnungen

FRANKFURT/MAin. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die Entscheidung der Bundesregierung, daß alle Buchhandlungen unabhängig von der Größe ihrer Verkaufsfläche wieder öffnen dürfen, begrüßt. Die vier Wochen andauernden Ladenschließungen hätten in der Buchbranche zu „drastischen Umsatzeinbrüchen“ geführt und viele Buchhandlungen, Verlage und Autoren in „Existenznot“ gebracht. „Die schnelle Wiederöffnung kann dabei helfen, die Situation in der Branche schrittweise zu verbessern“, erklärte Alexander Skipis (66), Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. Die mittel- und langfristigen Folgen der Krise ließen sich aber nicht ohne staatliche Finanzhilfen abfedern. Den Umsatzausfall für die gesamte Branche bei Ladenschließungen für einen Monat schätzt der Börsenverein auf eine halbe Milliarde Euro. (tha)





Auszeichnung für den Virologen Drosten

BONN. Der Berliner Virologe Christian Drosten (48) bekommt von der Deutschen Forschungsmeinschaft (DFG) und dem Stifterverband den „Sonderpreis für herausragende Kommunikation der Wissenschaft“. Er habe es geschafft, daß die Wissenschaft in der Öffentlichkeit „innerhalb sehr kurzer Zeit als verläßlichste Orientierung für das Management der Krise wahrgenommen“ werde, hieß es zur Begründung. Die einmalige Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert. (tha)

 www.dfg.de





Sprachpranger

The unlimited power of beauty

Werbespruch der französischen Kosmetikkette Sephora, die auch in Deutschland Geschäfte unterhält