© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/20 / 01. Mai 2020

Aufgeschnappt
Wer hat’s erfunden?
Björn Harms

Seit die Corona-Pandemie die Welt in Atem hält, kräht kein Hahn mehr nach den Klimarettern von „Fridays for Future“. Ein zuletzt großangekündigter Streik im Netz interessierte – oh Wunder! – kaum jemanden. Die Zugriffszahlen auf den Live-Stream ließen zu wünschen übrig. Eines ist den Aktivisten aber immer sicher: Gratiswerbung in der „Tagesschau“. So durfte der 18jährige Maurice Conrad am vergangenen Freitag sein Leid beklagen. Die Zeiten seien hart, aber die Corona-Pandemie könne die Klimabewegung nicht zerstören, versicherte er. Schließlich zeige man im Internet Präsenz. „Das, was wir als Generation quasi erfunden haben, nämlich die digitale Kommunikation, wird jetzt immer wichtiger“, lautete sein Fazit. Wie bitte? Seine Generation? Daß praktisch die gesamte technische Grundlage und alle wesentlichen Protolle der digitalen Kommunikation entwickelt waren, bevor Conrad überhaupt geboren wurde, schien der „Tagesschau“ keine kritische Nachfrage wert. Den 50. Geburtstag des Internets im Oktober 2019 hatte man offenbar verpaßt. Daß die erste E-Mail 1984 versendet wurde, die ersten sozialen Netzwerke in den frühen neunziger Jahren entstanden – solche Fakten stehen einem rührseligen Bericht über die aufopferungsvollen Klimaaktivisten wohl nur im Weg.