© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/20 / 01. Mai 2020

Meldungen

Begehrlichkeiten auf Merkels Schutzmaske

HEIDELBERG. Irgendwann ist die Corona-Pandemie hoffentlich Geschichte. Darauf hoffen nicht nur die gebeutelten Bürger und Unternehmen hierzulande, sondern auch Museumsmitarbeiter wie der Abteilungsdirektor Sammlungen am Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin, Fritz Backhaus. Corona werde zu einer Zäsur in der Zeitrechnung führen: „Deshalb überlegen wir natürlich, was mit längerem Blick auf historische Entwicklungslinien aufbewahrenswert ist“ (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 16. April 2020). So seien die Schutzmasken der Kanzlerin Merkel und des Virologen Drosten „Objekte, die uns interessieren würden, weil sie natürlich auch mit Geschichten verbunden sind“. Skeptischer ist hingegen der Direktor des Berliner Stadtmuseums, Paul Spies: Die Leute werden sich nach dem Ende der Pandemie wohl lieber mit anderen Dingen als Corona beschäftigen wollen. Und tatsächlich zeigen die meisten Menschen jetzt schon einen heftigen Überdruß, der nicht so bald verschwinden dürfte. (ts)

 www.spektrum.de





Florida-Indianer:  Spezielle Fischwirtschaft

WASHINGTON. Üblicherweise betrieben archaische Gesellschaften, welche ein hohes Maß an Komplexität und Macht erreichten, Landwirtschaft. Denn dadurch konnten Nahrungsüberschüsse erzielt werden, die den kulturellen Aufschwung erlaubten. Doch offenbar gab es auch noch andere Möglichkeiten. Das zeigt eine Untersuchung über das Indianervolk der Calusa im Süden Floridas durch Wissenschaftler der Universität von Gainesville. Die Ureinwohner dominierten über ihre Nachbarn und schufen bis zum Ende des 17. Jahrhunderts beeindruckende Siedlungshügel, sogenannte Mounds, und andere Bauwerke. Das Geheimnis ihrer Stärke war dabei offenbar eine technologisch ausgeklügelte Fischwirtschaft (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA vom 14. April 2020). Ab etwa 1300 errichteten die Calusa zahlreiche große Wasserbecken am Meer, in die sie unter Nutzung der Gezeiten Fischschwärme hineintrieben. Diese dienten dann als ebenso zuverlässige wie üppige Nahrungsreserve. (ts)

 www.pnas.org





Erste Sätze

Gewerkschaften sind das Ergebnis des Widerstandes der Arbeiterklasse gegen kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung. 

Bundesvorstand des FDGB: Geschichte des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes, Ost-Berlin 1983





Historisches Kalenderblatt

4. Mai 1945: Am Schloß Itter in Südtirol kämpfen US-amerikanische Einheiten zusammen mit Soldaten der Wehrmacht gegen SS-Truppen. Es geht um das Schicksal von 14 französischen „Ehrenhäftlingen“, darunter die Ex-Premiers Édouard Daladier und Paul Reynaud.