© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/20 / 08. Mai 2020

Linke Schläger überfallen ZDF-Team am 1. Mai
Auffallend zurückgehalten
Hans-Hermann Gockel

Mal angenommen, hinter dem Überfall auf das Kamerateam der ZDF-„heute-show“ am 1. Mai in Berlin stünden nicht Gesinnungsgenossen der Antifa, sondern rechte Schläger. Man kann sich vorstellen, wie die links-grünen Stimmungsmacher des öffentlich-rechtlichen Rundfunks diesen Vorfall über Wochen hinweg genüßlich ausgeschlachtet hätten. Das mediale Trommelfeuer nach der angeblichen, tatsächlich nie stattgefundenen „Hetzjagd“ von Chemnitz dürfte noch gut in Erinnerung sein. Nun hielten sich die Meinungsmonopolisten von Kleber bis Slomka auffallend zurück – linke Schlägertrupps taugen halt nicht für das übliche Halali gegen alles, was rechts von der Mitte ist.

Nach der Attacke auf das ZDF-Team twitterte SPD-Außenminister Heiko Maas: „Wir stehen an Eurer Seite!“ Katrin Göring-Eckardt von den Grünen sprach von einem „Angriff auf unsere Demokratie“. Bundesinnenminister Horst Seehofer sah – durchaus richtig – „die Grundwerte unseres Gemeinwesens bedroht“. Der Demokratie und unseren Grundwerten wäre es allerdings dienlich, wenn sich diese Politiker genauso deutlich vor konservative und patriotische Journalisten stellen würden, die seit Jahren – nicht nur auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und in Leipzig – von der Antifa körperlich angegriffen werden.






Hans-Hermann Gockel  war Nachrichtenmoderator bei Sat.1 und N24.