© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 21/20 / 15. Mai 2020

Aufgeschnappt
Ins Gespinst geblasen
Matthias Bäkermann

Auch die Corona-Krise scheint Nietzsches Aphorismus zu bestätigen: „Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.“ So rollt die Führung des Deutschen Golfverbandes irritiert mit den Augen, warum ein erhöhtes Ansteckungsrisiko ausgerechnet vom Freiluftindividualsport ausgehen soll, das überall zur Sperrung der Grüns führte. Auch die durch Corona mattgesetzten Tennisspieler wähnten sich bisher immer in sportlich ausreichender Distanz.

In Österreich scheint nun eine Verordnung endgültig Schildbürger-Format erreicht zu haben. Weil Erich Riegler, Präsident des Steirischen Blasmusikverbands, wissen wollte, wie es mit dem seit zwei Monaten brachliegenden Betrieb seiner 391 Kapellen mit 19.172 Musikern nun weitergehen soll, fragte er beim Gesundheitsministerium in Wien an. Die Antwort der Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) überraschte jedoch: Auch „nach Covid-19-Lockerungsverordnung“ gelte bei Proben wie bei Konzerten eine Obergrenze von zehn Personen. Zudem sei bis zum 30. Juni „eine den Mund- und Nasen-Bereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen“, zitiert die Kronen-Zeitung vergangenen Dientag. Wie damit künftig Klarinette, Tuba oder Posaune gespielt werden soll, bleibt das Geheimnis des Ministeriums.