© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 22/20 / 22. Mai 2020

Meldungen

Tudor-Zeit: Hohe Kunst der Metallurgie

CHESTER. Der Dreimaster „Mary Rose“, welcher 1511 in Portsmouth vom Stapel lief, war einst der Stolz und das Flaggschiff der englischen Marine während der Herrschaft des legendären Königs Heinrich VIII. Er sank am 19. Juli 1545 in einem Seegefecht gegen die französische Flotte im Solent. Die Ursache des Untergangs ist bis heute umstritten. 1982 gelang es britischen Unterwasserarchäologen unter Margaret Rule, einen Großteil des Wracks zu heben – mit rund 19.000 Fundstücken darin. Dazu zählten auch Kettenhemden der Marinesoldaten, die jetzt von einem Team unter Mark Dowsett von der University of Warwick mit modernen Analysemethoden untersucht wurden. Dabei zeigte sich unter anderem, daß die Kettenglieder nicht aus Eisen bestehen, sondern aus Messing (Journal of Synchrotron Radiation 1/2020). Darüber hinaus entspricht das Mischungsverhältnis des Kupfers und des Zinks weitgehend dem heute bekannten Optimum. Das zeugt von einem hohen Stand der Metallurgie zur Zeit der Tudor-Dynastie. (ts)

 www.journals.iucr.org





Vom Meteorit erschlagen: Erstmals Beleg gefunden

HOBOKEN. Jedes Jahr fallen rund 5.800 Meteoriten auf die Erde nieder. Dabei sollen auch schon Menschen ums Leben gekommen sein. Allerdings gab es für die angeblichen Todesfälle bisher keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg. Diesen haben nun Forscher der Ege Üniversitesi im türkischen Izmir angeblich gefunden. Wie Ozan Ünsalan im Fachmagazin Meteoritics & Planetary Science (05/2020) berichtet, sei am 22. August 1888 nahe der Stadt Sulaimaniyya im Osmanischen Reich und heutigen Irak ein Meteorit eingeschlagen, der einen Mann getötet und einen weiteren schwer verletzt habe. Das gehe aus drei Schriftstücken hervor: einem Bericht an den lokalen Gouverneur vom 13. September, einem Schreiben an die Zentralregierung in Istanbul vom 8. Oktober 1888 sowie einer Notiz, durch die am 9. Oktober 1888 dann Sultan Abdülhamid II. persönlich über das ungewöhnliche Ereignis unterrichtet worden sei. (ts)

 www.onlinelibrary.wiley.com





Erste Sätze

Gleich allen Revolutionen seit dem Jahr 1789, deren Ziel die Beseitigung von Thronen war, hat auch die deutsche Staatsumwälzung vom November 1918 das Volk zum schlagwortartigen Mittel- und Ausgangspunkt des Geschehens gemacht. 

Hans Liermann: Das deutsche Volk als Rechtsbegriff im Reichs-Staatsrecht der Gegenwart, Berlin/Bonn 1927.





Historisches Kalenderblatt

24. Mai 1370: Der Friede von Stralsund zwischen den in der Kölner Konföderation von 1367 zusammengeschlossenen 57 Hansestädten und dem dänischen König Waldemar IV. besiegelt nach deren Sieg über die Dänen die Vormachtstellung im gesamten Ostseeraum.