© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/20 / 29. Mai 2020

JF-Intern
4:0
Thorsten Thaler

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Am Vormittag präsentierte sich der OnlineKollege in der Videokonferenz der JF-Redaktion noch demonstrativ mit einem Hintergrundbild, das einen Fanblock des 1. FC Union Berlin zeigte. Die großsprecherische Botschaft an alle Hertha-Anhänger war klar: Am Abend im Derby machen wir euch platt!

Nun ja, Provokation gehört für besagten Kollegen und einen weiteren JF-Redakteur, die übrigens beide aus Westdeutschland stammen, offenbar zum guten Ton unter Fußballfans, und wenigstens in diesem Metier erweisen sich die zwei angelernten Union-Fans seit vielen Jahren schon als – sagen wir es gönnerhaft freundlich – zumindest bundesligareif. Doch zu Hauptstadtmeisterehren reicht es natürlich nicht, denn abgerechnet wird auf dem Platz. Und dort setzte es vergangenen Freitag eine gewaltige Klatsche für Union, Hertha siegte deutlich mit 4:0. In Spree-Athen regiert nun mal Blau-Weiß.

Apropos gönnen: In der WhatsApp-Redaktionsgruppe reagierten die beiden Deklassierten nach Spielende schwer verschnupft und biestig. Ihre Namen seien hier jedoch verschwiegen, um nicht nachzutreten. Nur ein guter Rat: Verlieren will gelernt sein!