© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/20 / 05. Juni 2020

Meldungen

Homo sapiens kam früher nach Europa

NEW YORK. Nach wie vor ist ungeklärt, wann genau der Homo sapiens in Europa einwanderte. Die bislang ältesten hierüber Auskunft gebenden Relikte fanden sich zwischen 2002 und 2005 in der Pestera cu Oase, einer Karsthöhle in West-Rumänien. Sie stammen aus der Zeit vor 41.000 Jahren. Jetzt allerdings entdeckte ein internationales Forscherteam um Jean-Jacques Hublin vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig in der zentralbulgarischen Bacho-Kiro-Höhle Knochenreste, deren Alter bei 47.000 bis 43.000 Jahren liegt (Nature Ecology & Evolution 05/2020). Dies ergaben die akribischen Untersuchungen von Hublins Kollegin Helen Fewlass. Damit ist nun auch klar, daß es sich bei den in der Höhle ausgegrabenen Steinwerkzeugen um keine Schöpfungen von Neandertalern handelt, wie zunächst vermutet. Vielmehr sind das alles Produkte des Homo sapiens, die dann von den zeitgleich noch in der Region lebenden Neandertalern kopiert wurden. (ts)

 www.nature.com





Norwegen: Römische Tunika aus Warmphase

CAMBRIDGE. In der Vergangenheit gab es immer wieder Warmphasen, welche den Menschen nicht schadeten, sondern nützten. Das zeigen nun auch die Funde am Lendbreen-Gletscher in Mittelnorwegen, der sich aufgrund der aktuellen Klimaerwärmung deutlich zurückgezogen hat. Dadurch wurde ein Gebirgspaß frei, in dessen Nähe Lars Pilø vom Osloer Ministerium für Kulturerbe und dessen Kollegen rund 800 archäologische Artefakte aus der Zeit zwischen 300 n. Chr. und dem späten Mittelalter entdeckten – darunter auch eine römische Tunika und zahlreiche Hinterlassenschaften der Wikinger (Antiquity 2/2020). Der bis zur „Kleinen Eiszeit“ genutzte Paß diente als Übergang aus dem Otta-Tal in die Berge. Dort wurden auf Hochweiden Fleisch, Käse, Felle und andere tierische Produkte hergestellt, welche Händler dann zu den Häfen an der Nordsee brachten und in andere Teile Europas verschifften. Das wärmere Klima seit dem Ausgang der Antike erleichterte also die Anbindung entlegener Regionen an den Weltmarkt. (ts)

 www.cambridge.org





Erste Sätze

Die Westküste Schleswig-Holsteins von Niebüll bis Glückstadt birgt hinter ihren Deichen grünes, gemächlich hingebreitetes Land. 

Ernst von Salomon: Die Stadt. Roman. Berlin 1932





Historisches Kalenderblatt

7. Juni 1970: Mit einer überraschenden Mehrheit von 81,9 Prozent stimmen Wähler in Baden im Volksentscheid für den Verbleib beim 1952 gebildeten Bundesland Baden-Württemberg. Anders als in Württemberg waren dort jeher die Widerstände groß.