© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/20 / 12. Juni 2020

DVD: Ernst sein ist alles
Amüsantes Doppelleben
Werner Olles

Jack Worthing (Michael Redgrave) lebt auf seinem Landsitz im viktorianischen England. Seine regelmäßigen Besuche in London erklärt er damit, er müsse sich um seinen Bruder Earnest kümmern, der dort mehr schlecht als recht lebe. Allerdings gibt er sich in London selbst als Earnest aus, um so unerkannt seinen Vergnügungen nachzugehen. Algernon Moncrieff (Michael Denison) ist hingegen ein Londoner Aristokrat, der ab und zu die dortige Gesellschaft flüchtet und seinen Bekannten vormacht, er besuche auf dem Land einen alten, kranken Freund, den es ebenfalls nicht gibt.

Worthing und Moncrieff werden Freunde, und Jack verliebt sich in Algernons Cousine Gwendolen Fairfax (Joan Greenwood), die jedoch ihrerseits nur einen Mann lieben kann, der den Namen Earnest trägt. Moncrieff hat derweil ein Auge auf Worthings Mündel Cecily (Dorothy Tutin) geworfen und gibt sich ihr gegenüber als Earnest aus, den sie schon immer heiraten wollte. Als Worthing in seinem Landhaus auftaucht, spielen die beiden notgedrungen die Rolle des wiederaufgetauchten Bruders, bis die Mädchen erfahren, daß keiner von ihnen Earnest ist. Endlich stellt sich heraus, daß Worthing der als Kind verschwundene Bruder von Moncrieff ist, den die Hausdame Miss Prism (Margaret Rutherford) als Baby in einer Reisetasche auf dem Bahnhof verlor …

Anthonys Asquiths Komödie „Ernst sein ist alles“ („The Importance of Being Earnest“, GB 1952) basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Oscar Wilde. Die Geschichte von zwei englischen Lebemännern der viktorianischen Zeit, die ihre Abenteuer tarnen, indem sie ein Doppelleben führen und sich dabei mit ihren Heiratsprojekten in die Quere kommen, ist zwar mehr verfilmtes Theater als Kino, aber dennoch eine leichtfüßig inszenierte, intelligente und amüsante Unterhaltung. Bis in die kleinsten Nebenrollen exzellent besetzt, unter anderem mit der wunderbaren Margaret Rutherford und Edith Evans als Lady Bracknell, die die Rolle zuvor jahrelang im Theater spielte. Bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig wurde der Film für den Goldenen Löwen nominiert und gewann die Auszeichnung für die beste Ausstattung. 

Als Bonus enthält die DVD einen Nachdruck der Illustrierten Filmbühne.

DVD: Ernst sein ist alles. Pidax Film-Klassiker, Laufzeit etwa 92 Minuten