© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/20 / 12. Juni 2020

Haltungsnote
Marathon mit Gehhilfe
Gil Barkei

Eigentlich wollte Tobias Weller aus Sheffield „nur“ 500 Pfund für seine Schule und das örtliche Krankenhaus sammeln. Am Ende sind es ganze 46.000 geworden (etwa 57.000 Euro), die der neunjährige Engländer mit einem Marathonlauf erzielt hat. Kein gewöhnlicher Marathon, denn Tobias leidet an Zerebralparese, einer Gehirnstörung, die die Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. 

Deshalb hat der schwer behinderte Engländer, der laut BBC auch unter Autismus leidet, die gut 42 Kilometer mit einer Gehhilfe und nicht am Stück absolviert: an 70 Tagen jeweils immer längere Strecken in der Nachbarschaft. Schaffte er, wie seine stolze Mutter berichtet, zu Beginn 50 Meter, waren es zum Schluß unter dem Jubel der Anwohner 750 Meter pro Tag. 

Tobias Vorbild ist Captain Tom Moore. Der 100jährige Weltkriegsveteran hatte im heimischen Garten im Vorfeld seines runden Geburtstages am 30. April 100 Runden mit seinem Rollator zurückgelegt und damit angesichts der großen Anteilnahme der Öffentlichkeit mehr als 36 Millionen Euro an Spenden für den britischen „Natioal Health Service“ in der Corona-Krise gesammelt. Tobias nächstes Ziel: 50 Kilometer.