© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 26/20 / 19. Juni 2020

Verwechslung der Woche
’Tschuldigung, verwählt!
Christian Vollradt

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und dem niedersächsischen Verfassungsschutz? Hat das Kraftfahrzeug eine Panne, holt man jemanden (in der Regel einen „Gelben Engel“). Gibt’s eine Panne beim Verfassungsschutz, schickt man jemanden weg, Im aktuellen Fall die stellvertretende Amtschefin Martina Schaffer. Die muß ihren Posten räumen, nachdem herauskam, daß die Nachrichtendienstler einen vollkommen unbescholtenen Bürger abhörten, den sie irrtümlich für einen Rechtsextremisten hielten. Laut Recherchen des NDR lag der Verwechslung eine fehlerhafte Übermittlung von Daten eines anderen Landesamtes zugrunde. Besonders peinlich: Daß man den Falschen belauschte, war eine ganze Weile nicht aufgefallen. Die – behördendeutsch – „Umsetzung einer Mitarbeiterin“ sei bloß ein „Bauernopfer“, meint die Opposition und fordert den Rücktritt von Innenminister Boris Pistorius. „Nicht nur wurden die Grundrechte  eines völlig Unschuldigen vollends außer Kraft gesetzt, es wurde auch für einen erheblichen Zeitraum ein gefährlicher Extremist unbeobachtet gelassen“, empörte sich der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, KlausWichmann, über den neuerlichen Skandal. 2018 mußte die damalige Behördenchefin gehen, weil das Amt versehentlich die Identität eines V-Manns in der linksextremen Szene preisgegeben hatte.