© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 28/20 / 03. Juli 2020

Tut mir auf die schöne Pforte
Kirchen: Die Zahl der Austritte ist deutlich gestiegen
(vo)

Auf diesen Rekord mag niemand stolz sein: Zusammen insgesamt fast 543.000 bisherige Mitglieder kehrten im vergangenen Jahr den beiden großen Kirchen den Rücken. Damit ist die Zahl der Kirchenaustritte im Vergleich zu 2018 um fast ein Viertel (24 Prozent) gestiegen.  

Aus den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) traten 2019 etwa 270.000 Mitglieder aus, teilte die EKD vergangene Woche mit. Die römisch-katholische Kirche in Deutschland verzeichnete im vergangenen Jahr 272.668 Austritte. Hinzu kommen deutlich mehr Beerdigungen als Taufen (siehe Tabelle). Auffallend ist zudem die Passivität der (Noch-)Mitglieder. Im Schnitt besuchten lediglich neun Prozent der Katholiken die Sonntagsmesse. Bei den Protestanten waren es sogar nur 3,5 Prozent. 

(Grafiken siehe PDF)